100 Jahre Blaskapelle Einklang Schermbeck Anzeige

Blaskapelle Schermbeck: Ein Verein feiert Jubiläum: Konzert am 6. Mai

100 Jahre werden mit einem Konzert und einem Ganztägigen Fest gefeiert, besitzt mittlerweile 154 Mitglieder, Lange Vereinshistorie

Freude hat der Verein seit jeher: Neben der Musik gibt es regelmäßig Freizeitaktionen, wie hier zum Vereinstag 2023. FOTOS PRIVAT

Aus ursprünglich 13 Mitgliedern der die KAB-Kapelle, Mitte der 20-er Jahre unter Leitung des Kapellmeisters Fritz Lutz bei Gottesdiensten und Fronleichnamsprozessionen spielten, sind mittlerweile 154 Mitglieder geworden. Mit ihnen allen trägt die Kapelle zum kulturellen Leben bei.

Neben kirchlichen Auftritten sind es auch weltliche Konzerte, mit denen Schermbeck weit über die Grenzen der Gemeinde hinaus musikalisch ans Werk geht.

Musikalische Ausbildung

Ein weiterer wichtiger Baustein des Vereinslebens ist und bleibt die musikalische Ausbildung der Jugend in der Musikschule Einklang. So erfolgt Einzelunterricht stets bei professionellen Lehrern.

Grundlage für das Musizieren ist ein fundierter Instrumentalunterricht, angefangen beim Nachwuchs. Aufgrund dieser Stärke feiert der Verein nun schon sein hundertjähriges Bestehen. Die Kapelle hat für das Jubiläumsjahr viele Highlights geplant. Nicht ohne Grund gliedert sie sich heute in über 100 aktive Mitglieder und drei unterschiedliche Orchester: Das Hauptorchester unter der Leitung von August Krayenbrink, das Aufbau- und Jugendorchester, unter der Leitung von Ingrid Brink, die auch Let's Play - das Orchester für erwachsene Nachwuchsmusiker, leitet.

Lange Vereinshistorie

Lange Tradition der Blaskapelle: Die Blaskapelle Einklang Schermbeck feiert ihr 100-jähriges Jubiläum.
Lange Tradition der Blaskapelle: Die Blaskapelle Einklang Schermbeck feiert ihr 100-jähriges Jubiläum.

Nach den Gründungsjahren brachte der Zweite Weltkrieg die Tradition der Kapelle zunächst zum Erliegen. Der leise Wunsch, die Kapelle wiederzubeleben wurde mit Christoph Pesch, Josef Dalhaus und Martin Schürmann im Jahre 1950 wach, die eine Neugründung anstrebten. Gesagt. Getan. 1960 stand das Orchester unter der Leitung von Hubert Dalhaus.

Im Jahre 1975 ertönte das erste Frühjahrskonzert. Seither ist es ein fester Bestandteil im Kalender der Blaskapelle „Einklang Schermbeck" e.V. Die Kapelle freut sich stets über steigende Mitgliederzahlen.. Wohl auch deshalb, weil sie viel Zeit und Herzblut in die Jugendarbeit steckt. Im Jahre 2002 hat der heutige musikalische Leiter August Krayenbrink das Dirigat übernommen und meistert mit dem Orchester viele öffentliche Auftritte.

Ganztägiges Fest

Schon jetzt können sich Interessierte den 27. August 2023 vormerken. An diesem Tag plant die Kapelle ein ganztägiges Fest der Blasmusik mit vielen musikalischen und kulinarischen Attraktionen auf dem Festplatz der Schützengilde Altschermbeck. Das großes Jubiläumskonzert ist am Samstag, 6. Mai 2023 um 19 Uhr (siehe Infokasten).

www.einklang-schermbeck.de


Wichtige Persönlichkeiten im Verein

SCHERMBECK. Es gibt sie: diese Mitglieder, die das Leben der Blaskapelle entscheidend prägen.

Hubert Dahlhaus ist einer dieser Männer, die die Vereinsgeschichte von Beginn an geprägt haben: Der am 31. Dezember 1935 geborene Altschermbecker hat das wohl umfangreichste Kapitel der 1923 gegründeten KAB-Kapelle geschrieben, aus der durch Namensänderung 1972 unter seiner Leitung die Blaskapelle "Einklang" wurde.

1950 war er schon als 15Jähriger mit bei der Neugründung nach dem Zweiten Weltkrieg dabei. Ab 1960 übernahm er die musikalischen Leitung, die für den Fortbestand der Blasmusik in Schermbeck verantwortlich war. Hubert Dahlhaus verabschiedete sich 1995 als Dirigent des Hauptorchesters. Nach 35 Jahren und über 1000 öffentlichen Auftritten in Schermbeck und den Nachbarregionen konzentrierte er sich von da an auf die Arbeit mit der Jugend. 2005 blickte er auf 55 Jahre als aktives Mitglied im Verein zurück und freute sich über die Ernennung zum Ehren-Dirigenten.

Es folgte die Neugründung Erwachsenenorchesters des „Let's Play" - eine, in kürzester Zeit eine immer größer werdende Schar von spätberufenen und musikinteressierten Erwachsenen.

Nie hat Hubert Dahlhaus in seinen 73 mittlerweile Jahren Mitgliedschaft in dem gemeinnützigen Verein Blaskapelle „Einklang Schermbeck" e.V. und in über 55 Jahren Dirigententätigkeit auch nur einen Cent Aufwandsentschädigung genommen oder gar ein Honorar für seine Tätigkeit verlangt.

Doch auch alle anderen Mitglieder des Vereins tragen zum Erfolg bei: So auch Winfried Striewe - Ehrenvorsitzender und 25 Jahre lang der erste Vorsitzende von 1992 bis 2017.

Seinen ersten Auftritt hatte er beim Schubkarrenrennen 1974. Zunächst war er Jugendwart im Verein, 1984 Schriftführer und dann ab 1992 erster Vorsitzender.

2017 erfolgte die Übergabe des Vorstandsvorsitz an Esther Schlamann. Während Winnis Amtsführung ist viel geschehen:

- aus 55 Mitgliedern (1992) wurden 152 Mitglieder (2017)

- aus zwei Orchestern (Jugendorchester, Hauptorchester) wurden vier Orchestergruppen (Aufbaustufe, Jugendorchester, Hauptorchester, Let's Play)

- Gründung der Musikschule Einklang zur Ausbildung von Musikern durch professionelle Lehrer.

- Gründung des Vereins zur Förderung der Jugendarbeit in der Blaskapelle „Einklang Schermbeck" e.V.

- Bau des neuen Proberaums im Dorfgemeinschaftshaus.

Zuvor prägte Richard Hater als Ehrenvorsitzender und 21 Jahre lang als erster Vorsitzender (von 1971-1992) das Bild des Vereins.

Richard Hater wurde 1965 nach dem örtlichen Schützenfest Mitglied der Kapelle. Gleich, nachdem Hubert Dahlhaus mit „Du kriegst meine Frau nur zur Königin, wenn Du Mitglied in unserer Kapelle wirst", überzeugt hatte. Nach kurzer Zeit wurde Richard Vorsitzender der KAB-Kapelle und blieb dies bis 1992. Aktive Mitglieder mit (über) 50 Jahren Mitgliedschaft:

Hubert Dahlhaus (Beitritt 1950) - Tenorhorn
Norbert Dahlhaus (Beitritt 1973) - Tenorhorn
Jürgen Hater (Beitritt 1973) - Trompete
Heinz Schulze (Beitritt 1973) - Tenorhorn/Tuba

Alle Informationen zum Jubiläumskonzert auf einen Blick

Das großes Jubiläumskonzert ist am Samstag, 6. Mai 2023 um 19 Uhr in der 2fach-Sporthalle der Grundschule Schermbeck, am Teilstandort Schienebergstege. Einlass ab 18 Uhr. Es treten alle Ensemble-Gruppen des Vereins auf. Darunter das Hauptorchester, Aufbau- und Jugendorchester und Let's Play - das Nachwuchsorchester für Erwachsene. Das musikalische Programm thematisiert die Vereinsgeschichte und arbeitet sich zum Teil durch die Musikstile der verschiedenen Epochen. Das Programm beinhaltet sowohl traditionelle Blasmusikarrangements wie Polkas, Märsche und Walzer als auch eine Auswahl von Stücken, die die Bandbreite der modernen Blasmusik repräsentieren. Die Mischung aus anspruchsvoller Konzertmusik, Rock&Pop-Highlights und klassischer Blasmusik bietet für jeden Geschmack etwas.

Eintrittskarten gibt es unter https://login.vr-ticket.de/vb-schermbeck/2023einklang/ oder in den Geschäftsstellen der Volksbank Schermbeck eG

Karten im Vorverkauf: 10 Euro; für Schüler und Studierende 7 Euro.

Karten an der Abendkasse gibt es für 12 Euro; für Schüler und Studierende 8 Euro