100 Jahre SV Lembeck Anzeige

Frauen und Radsportler, Effenberg und Kunstrasen

CHRONIK, TEIL 2: Seit Ende der 70er-Jahre hat der SV Lembeck sich auf vielfältige Weise weiterentwickelt. Das betraf sowohl das Sportangebot als auch die Sportstätten des Vereins.

Unter Spielertrainer Holger Floßbach (M.) schafften Lembecks Fußballer 1991 erstmals den Aufstieg in die Bezirksliga. FOTO DZ-ARCHIV

Lembeck. Im Oktober 1979 begann beim SV Lembeck eine neue Zeitrechnung: Heinz Kötting rief eine Damenabteilung ins Leben.Kurz danach übernahm Ingrid Liebers die Abteilung und führte ein breites Angebot mit Gymnastik, Korbball, Handball, und Leichtathletik ein.1985 bekamen dann Fußballer und Leichathleten des SVL gleichermaßen leuchtende Augen: Die Sportanlage „Am Hagen“ wurde um einen Rasenplatz mit Laufbahnen und Leichtathletikanlagen ergänzt. Voraussetzung für erfolgreichen Sport in allen Abteilungen des Vereins.

1987 stellte sich die Fußballabteilung auf eigene Beine und handelt seitdem eigenverantwortlich innerhalb des Vereins.

Zu dieser Zeit entstand auch die jüngste Abteilung des SVL – die Radsportabteilung. Zwei Strömungen liefen hier zusammen: eine private Gruppe vom Brink, die bereits regelmäßige Ausfahrten unternahm, und einige Leichtathleten, die sich dem Triathlon zuwandten. Im Laufe der Jahre entsprang dann ein wachsendes Interesse, sodass immer mehr Mitglieder den Weg über andere Sportarten zum Radsport fanden.

Kein Wunder, dass der Verein so weiter wuchs. Zum 70-jährigen Bestehen betrug die Mitgliederzahl des SVL 1991 insgesamt 652 Mitglieder, und Schwarz-Weiß war einer der größten Vereine der Stadt Dorsten.

Frauen und Radsportler, Effenberg und Kunstrasen-2
2011 bejubelten Trainer Klaus Kamphoff und die Lembecker Damen den Aufstieg in die Bezirksliga. FOTO PRIVAT

Ins Jubiläumsjahr fiel auch der erste Aufstieg der Fußballer in die Bezirksliga. Spielertrainer Holger Flossbach führte Lembeck in der Kreisliga A Borken zur Meisterschaft.

In den 90er-Jahren folgten als weitere Höhepunkte die große Jubiläumsfeier zum 75-jährigen Vereinsbestehen 1996, bei der die erste Mannschaft des SV Lembeck gegen die Bundesligamannschaft von Borussia Mönchengladbach antrat und Stars wie Uwe Kamps, Patrik Andersson und Stefan Effenberg am Hagen zu Gast waren.

1997 kickten die ersten Mädchen am Hagen

Zur Saison 1997/98 wurde beim SV Lembeck zum ersten Mal eine Mädchenmannschaft gemeldet. Sie spielte zunächst als U16 und konnte auch in der Saison 98/99 noch im Jugendbereich antreten, bevor sie geschlossen in den Damenbereich wechselte und den ersten Seniorinnenfußball im SV Lembeck anbot.

Auch die Männer feierten Erfolge: In der Saison 2002/2003 gelang der ersten Mannschaft unter Trainer Wolfgang Korb zum zweiten Mal der Aufstieg in die Bezirksliga.

Parallel dazu investierte der Verein auch „in Steine“: Von 2005 bis 2007 wurde der Neubau der Kabinen am Sportplatz vorangetrieben, ebenso die Errichtung eines kleinen Tennenplatzes als weitere Trainingsfläche.

2008 wurde der Radsport im SVL endgültig institutionalisiert und eine eigene Radsportabteilung gegründet.

In der Saison 2010/2011 führte Trainer Klaus Kamphoff dann zum ersten Mal die Damenmannschaft zum Kreisliga-Titel und in die Bezirksliga.

Die sportlichen Erfolge lenkten die Lembecker Funktionäre aber nicht davon ab, dass vor allem der Tennenplatz am Hagen in die Jahre gekommen war. Ab 2014 begannen die Planungen für einen Kunstrasenplatz auf der Sportanlage, um den sanierungsbedürftigen Ascheplatz zu ersetzen. Viele Sponsoren machten die Realisierung des Projektes möglich, und schon im August 2016 wurde der neue Platz fertiggestellt und eingeweiht. al