100 Jahre SV Lembeck Anzeige

Grußworte

Liebe Vereinsmitglieder des SV Schwarz-Weiß Lembeck,liebe Lembeckerinnen und Lembecker,sehr geehrte Festgäste,wir feiern an diesem Wochenende 100 Jahre SV Schwarz-Weiß Lembeck, genauer gesagt: 100 Jahre + 1 Jahr SV Schwarz-Weiß Lembeck. Zu diesem besonderen Jubiläum gratuliere ich persönlich, aber auch im Namen von Bürgerschaft, Rat und Verwaltung herzlich.

Eine Feierlichkeit zu diesem Vereinsjubiläum bietet zum einen die allerbeste Gelegenheit, einen Blick in die Vergangenheit zu werfen - auf die beeindruckende 101-jährige Geschichte, die so viel mehr als Tore, Punkte, Meisterschaften und Titel zu bieten hat.

Mindestens genauso wichtig ist es aber, einen Blick auf die Zukunft zu richten – und um diese ist mir beim SV Schwarz-Weiß Lembeck nicht bange. Im Gegenteil. Wir als Stadtgesellschaft können stolz sein auf einen Verein, der zwar schon 101 Jahre alt ist, aber vor Jugendlichkeit, Engagement und Elan nur so strotzt. Der SV Schwarz-Weiß Lembeck – das ist nicht nur Fußball. Ob im Breitensport, in der Leichtathletik oder im Radsport – der Verein verbindet viele Lembeckerinnen und Lembecker und bietet ihnen eine sportliche Heimat gleich vor der Haustür.

Wie sehr der Sport Menschen verbindet, haben die Lembecker erst im vergangenen Sommer höchst eindrucksvoll bewiesen. Das Pokalspiel gegen den Nachbarn SV RW Deuten wurde kurzerhand zum Benefizspiel für die Opfer der Flutkatastrophe im Ahrtal erklärt. Das Spiel endete 0:5 aus Sicht der Schwarz-Weißen. Na und? Am Ende waren zwei Mannschaften und ihre rund 500 Anhänger Gewinner, denn sie hatten über 25.000 Euro für die Menschen im Ahrtal gesammelt. Wahnsinn!

Sehr gefreut habe ich mich auch darüber, dass die Jugendabteilung Teil unserer „Dorstener Woche des Grundgesetzes“ war und sich sehr deutlich als Sportverein für alle Altersklassen und Personen unserer Gesellschaft, unabhängig von Herkunft, sozialer Gruppierung und Geschlecht positioniert hat. Es waren spannende Gespräche über „Respekt“ im Sport und in der Gesellschaft, die wir in der Fußgängerzone in der Altstadt geführt haben.

Ganz herzlich bedanken möchte ich mich beim Vorstand um den 1. Vorsitzenden Andreas Hüsken und den zahlreichen Trainerinnen und Trainern sowie Übungsleiterinnen und Übungsleitern, die durch großartiges ehrenamtliches Engagement dafür sorgen, dass sich beim SV Schwarz-Weiß Lembeck aktuell knapp 1000 Vereinsmitglieder wohlfühlen und viele von ihnen ihrem Sport nachgehen können.

Ein besonderer Dank gilt auch den Organisatorinnen und Organisatoren dieses großartigen Jubiläumswochenendes.

Ich wünsche dem SV Schwarz-Weiß Lembeck und seinen Mitgliedern drei wundervolle Festtage, gratuliere noch einmal herzlich und wünsche für die nächsten 100 Jahre viel Erfolg und Freude.

Tobias Stockhoff
Bürgermeister

Grußworte-2

Liebe Vereinsmitglieder,
liebe Sponsoren und Freunde,
liebe Lembeckerinnen und Lembecker,

leider war es uns, durch die Corona-Pandemie, im letzten Jahr nicht vergönnt, unser 100-jähriges Vereinsbestehen zu feiern.

Mit Stolz und Freude können wir nun in diesem Jahr das 100 + 1 -jährige Jubiläum unseres Sportvereins SV Schwarz-Weiß Lembeck 1921 e.V. feiern.

Über 100 Jahre Sport beim SV Schwarz-Weiß Lembeck bedeuten schon ein gewaltiges Stück heimatlicher Sportgeschichte.

Wir, die Verantwortlichen von heute, sind den Zielen, die sich die Gründer unseres Vereins im Jahre 1921 gesteckt hatten, treu geblieben, nämlich den Sport in seiner Vielfalt und Breite aus einem inneren Bedürfnis heraus zu betreiben, zu fördern und der Jugend ein ideales Ziel zu bieten.

Leider weilen heute keine Gründungsmitglieder mehr unter uns, so bleibt uns heute nur, dankbar zurückzublicken auf das, was engagierte Lembecker, in nicht immer leichten Zeiten, aufgebaut und erhalten haben.

Heute, im Jahre 2022, dürfen wir uns mit unseren mittlerweile knapp 1.000 Mitgliedern aus 5 Abteilungen als einen der großen und vielseitigen Sportvereine im Dorstener Stadtgebiet sehen.

Wir dürfen stolz auf das bereits Geleistete sein und sollten uns gut gerüstet den Zukunftsaufgaben stellen.

Sicherlich geht der Wandel der Zeit auch an unserem Verein nicht vorbei. Generationen driften auseinander, und es scheint manchmal so, dass der innere Zusammenhalt sich aufzulösen droht.

Gerade deshalb ist es wichtig, dass man sich auf Veränderungen einstellt und versucht, diese aufzufangen. Denn der Sport sollte uns alle, ob groß, ob klein, ob jung ob alt, zusammenhalten.

Anlässlich unseres Jubiläums möchte ich als 1. Vorsitzender unseres Vereins, meinen Vorstandskollegen sowie allen ehrenamtlichen Vereinsmitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich für ihre Unterstützung danken und sie gleichzeitig ermuntern, ihre positive Einstellung zur Vereinsarbeit zu behalten und obendrein an andere, besonders auch jüngere Mitglieder weiterzugeben.

Denn nur so kann die Zukunft unseres Vereins gewährleistet sein.

Ich freue mich sehr auf das Jubiläum und wünsche mir, dass wir alle zusammen, bei hoffentlich schönem Wetter, viele unbeschwerte und fröhliche Stunden bei unserer Jubiläumsfeier 2022 haben werden.

Andreas Hüsken
1. Vorsitzender