100 Jahre SV Lembeck Anzeige

„Junge Menschen fördern, fordern und entwickeln"

Der Vorstand der Fußball-Abteilung will die erfolgreiche Philosophie der bisherigen Vereinsgeschichte fortsetzen und die Mitglieder neben dem Sport auch für ehrenamtliches Engagement begeistern.

Der Vorstand der Fußball-Abteilung des SV Lembeck blickt der Zukunft und ihren Herausforderungen zuversichtlich entgegen. FOTO PRIVAT

Lembeck. Beim SV Lembeck gibt es schon seit Jahren die Philosophie, junge Menschen zu fördern, zu fordern und weiterzuentwickeln. Sowohl im Sportlichen, aber auch im Sozialen vermitteln ausgewählte Trainer ihre Erfahrungen an die Jugendlichen.Hier gilt es, mal ein besonderes Lob an unsere Jugendabteilung auszusprechen, die aufgrund der Masse anderer Freizeitangebote selbst oft das Problem hat, Mannschaften im Spielbetrieb halten zu können.In der heutigen Zeit sind der PC oder die Konsole die großen Konkurrenten, will man Kinder von den Vorzügen des Fußballs überzeugen und sie für diesen Sport begeistern. Sind die Kinder erst einmal in den „Bann des Fußballs“ gelangt, steht ihnen beim SV Lembeck jeder Weg offen.

Über die Ballschule und den Jugendfußball gelangen die meisten von ihnen dann zu uns, in die Senioren/-innen-Fußballabteilung, wo sie in der Regel den Feinschliff erhalten. Auch hier lebt der Verein vor, soziale und sportliche Fachkompetenz durch lizenzierte Trainer an die fußballbegeisterten Mitglieder weiterzugeben.

Ganz nach dem Motto „Geld für Entwicklung und Infrastruktur – nicht für Einzelpersonen“ fahren wir seit langem eine gute Spur und spielen aktuell solide mit je einer Herrenmannschaften in der Kreisliga A, Kreisliga B und der Kreisliga C. Unsere Frauenmannschaft geht aktuell in der Kreisliga A auf Punktejagd.

„Junge Menschen fördern, fordern und entwickeln

Zum Glück etwas anders

Wie kann ein Werdegang in den Senioren/-innen aussehen? In der Regel 10 bis 12 Jahre aktiver Seniorenfußball, anschließend Alt Herren oder das Karriereende – beim SV Lembeck sieht es zum Glück häufig doch etwas anders aus.

Um die Vereinsphilosophie beizubehalten, haben wir uns auf die Fahne geschrieben, gezielt Leute, die den Verein kennen und schätzen gelernt haben, auch weiterhin zu fördern.

So können beim SV Lembeck immer wieder aktive Spieler in die Vorstandsarbeit hereinschnuppern und eventuell diesen weiteren Werdegang im Verein für sich entdecken. Andere können sich ein Engagement als Trainer im Verein vorstellen. Wiederum andere übernehmen andere ehrenamtliche Aufgaben bei der Platzpflege oder den Alt-Herren / Alt-Liga.

Solange wir den Fußballvorstand bekleiden, wird sich an dieser Philosophie nichts ändern. Die Trainer aus eigenen Reihen zu gewinnen und zu entwickeln, Vorstandsmitglieder für Vorstandsarbeit zu begeistern und zu überzeugen; soziale und sportliche Kompetenz. Sollten diese Punkte weiterhin möglich sein, steht dem SV Lembeck eine sehr gute Zukunft bevor.

Auf weitere 100 Jahre…