25 Jahre Dorstener Zeitung – Ein Vierteljahrhundert in der Region Anzeige

Brot nach alter Tradition

Mittlerweile in vierter Generation wird mit Herz gebacken.

Die vierte Generation der Bäckerei Imping. FOTO JO.GEMKE

Dorsten. Hermann Imping kaufte am 1. Mai 1914 die Bäckerei Heinrich Becker an der Dorstener Chaussee, hier wurde gebacken und verkauft. Kunden wurden damals noch zuhause mit Pferd und Wagen beliefert.

Der Familie Imping geht es um Leidenschaft zum Beruf: „Unser Brot soll jeden Tag aufs Neue ein echtes Geschmackserlebnis sein. Die konstant hohe Qualität unserer Backwaren ist kein Zufall, sondern das Ergebnis umsichtigen und konsequenten Handelns. Imping gibt es seit 1914. Und seit jeher arbeiten wir täglich an der Aufrechterhaltung und Verbesserung der Qualität in allen Punkten. Von unserem Sortiment bis hin zur Mitarbeiterführung. Uns als ist es Familienunternehmen wichtig, sich in allen Bereichen weiterzuentwickeln."

1959 übernahm die zweite Generation das Geschäft. Karl Imping führte die Bäckerei fort. 1980 wurde das Zepter ein drittes Mal weitergereicht: Die dritte Generation strotzte nur so vor Tatendrang. Hermann Imping übernahm die Bäckerei von seinem Vater.

Im Jahre 2004 gab es bereits elf Fachgeschäfte. Seit 2008 erhält der Betrieb Unterstützung in Form der vierten Generation: Julia und Christoph Imping traten in die Geschäftsführung ein.

2020 wurde das Unternehmen offiziell in Bäckerei Imping umbenannt. Mit 19 Fachgeschäften und 180 Mitarbeitern ist das eine echte Erfolgsgeschichte.