25 Jahre Dorstener Zeitung – Ein Vierteljahrhundert in der Region Anzeige

Qualität seit 1780

Die Fleischerei Bellendorf ist seit über 200 Jahren in Dorsten.

Das Hauptgeschäft in Dorsten wird gerade von Grund auf erneuert. FOTO HOLLSTEGGE

Dorsten. Bellendorf setzt seit über 200 Jahren auf Handwerk und eigene Produktion. Mehr Tradition geht nicht: Seit 1780 gibt es die Fleischerei Bellendorf in Dorsten. Gestartet an der Lippestraße, zog das Geschäft um 1900 an die Recklinghäuser Straße. Inzwischen hat Bellendorf fünf Filialen - neben Dorsten auch in Bottrop, Hünxe und Herten.

„In Dorsten sind jedoch unsere Wurzeln", sagt Josef Bellendorf. Schon immer habe bei dem Familienunternehmen das Handwerk, die eigene Produktion sowie die regionale Auslegung im Vordergrund gestanden. „Wir wollen das Handwerk erhalten und weitertragen. Außerdem ist uns die Achtung vor der Kreatur äußerst wichtig", so Bellendorf. Aktuell befindet sich die Dorstener Hauptfiliale an der Recklinghäuser Straße 18 im Wandel: Das gesamte Ladenlokal wird von Grund auf modernisiert - von der Kühltechnik bis hin zum gläsernen Kühlhaus", wie Josef Bellendorf erzählt.

Er freut sich auf die neue Technik und hofft, damit für seine zwei Söhne das Geschäft noch zukunftsfähiger zu machen.

Der Verkauf läuft jedoch trotzdem weiter - und zwar im Verkaufswagen vor dem Geschäft. Die Neueröffnung des Ladenlokals ist für den 20. Oktober geplant. manu

Mehr Infos gibt es unter www.bellendorf.com