25 Jahre Hotel Albert - Gratulation zum Jubiläum Anzeige

Holsterhausen: Ehepaar Heim führt seit 25 Jahren das Hotel Albert

Seit mittlerweile 25 Jahren führen Klaus und Ursula Heim das Hotel Albert an der Borkener StraBe 199 in Holsterhausen. Als sie es am 1. April 1998 übernahmen, kannten sie Dorsten nur am Rande.

S Seit 25 Jahren betreiben Ursula und Klaus Heim das Hotel Albert in Holsterhausen. FOTOS MANUELA HOLLSTEGGE

Klaus Heim ist gebürtiger Essener, wuchs in Lünen auf und hat viel in den Bereichen Restaurant und Küche gearbeitet. Ursula Heim kommt aus Hamburg, ist gelernte Hotelfachfrau. Bevor sie nach Dorsten kamen, führte das Ehepaar eine kleine Weinstube in Rheinhessen. Als der dortige Pachtvertrag auslief, sahen sich die beiden nach „etwas Größerem" um.

Zu der Zeit war das Hotel Albert erst seit wenigen Monaten fertiggestellt, stand aber bereits leer. „Wir haben es besichtigt und waren sofort von Lage und Ausstattung überzeugt“, erinnert sich der heute 62-jährige Klaus Heim. Keine zwei Wochen später, am 1. April 1998, übernahm das Ehepaar das Hotel und Restaurant.

Ein Blick in die Suite. FOTOS MANUELA HOLLSTEGGE
Ein Blick in die Suite. FOTOS MANUELA HOLLSTEGGE

Zwei Tage später hatten sie schon die ersten Hotelgäste, Mittel April eröffneten Klaus und Ursula Heim das Restaurant. „Am Anfang mussten wir uns erst einfinden und Kontakte knüpfen", so Klaus Heim.

Von Beginn an lag der Schwerpunkt des Ehepaars vor allem auf dem Business-Bereich. Vier Tagungsräume für bis zu 50 Personen stehen Firmen und Betrieben dort zur Verfügung.

Im Hotel starteten Heims zunächst mit 18 Zimmern, 2014 bauten sie an, sodass das Hotel Albert nun über 33 Zimmer verfügt.

Der Anbau bietet auch ein behindertengerechtes Doppelzimmer. Die älteren Zimmer im Haupthaus - allesamt groß und gemütlich - wurden vor sieben Jahren komplett renoviert, die Möbel aufgearbeitet, aus Teppich wurde Vinyl.

„Wir legen schon immer großen Wert auf Sauberkeit“, erzählt Ursula Heim. Ein Thema, dass ihr und ihrem Mann zudem sehr am Herzen liegt ist Nachhaltigkeit und Umweltschutz. So werden Zimmer nur auf Wunsch täglich gereinigt und seit einigen Jahren kann man mit Zahlung von 1 Euro pro Gast CO₂-neutral im Hotel übernachten.

Zum Hotel Albert gehört neben dem Hotel- und Tagungsbereich auch ein Restaurant samt Bierstube sowie ein idyllischer Biergarten. Auch hier legen Ursula und Klaus Heim viel Wert auf Umweltschutz und versuchen, Verpackungsmüll zu vermeiden und regionale Produkte auf den Tisch zu bringen. Früher trafen sich im Restaurantbereich viele Stammtische - die gibt es zwar heute auch noch, aber häufiger noch werden die Räumlichkeiten für Feiern wie Taufe, Kommunion oder Beerdigungen genutzt. Zwar machen die Business-Gäste des Hotel Alberts mit 60 Prozent immer noch den größten Anteil aus, aber auch private Gäste werden immer häufiger.

,,Manche wollen den Movie Park besuchen, andere radeln auf der Römer-Lippe-Route und wieder andere wollen die Restaurants unserer Sterneköche besuchen", erzählt Klaus Heim. Immer mehr nachgefragt würden auch die drei Ladestationen vor dem Hotel.

Weltwirtschaftskrise, später dann Corona und steigende Energiepreise sind jedoch auch am Hotel Albert nicht spurlos vorübergegangen.

„Vor allem die Pandemie hat uns erheblich zurückgeworfen und ohne Hilfe hätten wir das nicht überstanden", so der 62-Jährige. Nun sei man dabei, wieder die alte Stärke zurückzuerlangen. Wer dabei helfen möchte, ist herzlich willkommen. Das Ehepaar Heim ist aktuell auf der Suche nach geeigneten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. www.hotel-albert.de

Von Manuela Holstegge