40 Jahre Autohaus Sonntag Anzeige

Service und Qualität

DORSTEN. 40 Jahre Autohaus Sonntag: Mit zahlreichen Aktionen und Modellen wird der Geburtstag gefeiert. Das Autohaus Sonntag, Wenger Höfe 4, wird sein 40-jähriges Jubiläum ein ganzes Jahr lang feiern.

Mit großen Schritten in die Zukunft: Christoph Bremer (r.) Außendienstmitarbeiter des Vertragspartner Mazda-Motors Deutschland, gratuliert dem Firmeninhaber Hans-Peter Sonntag, dessen Tochter Sabine Sonntag und Enkel Julian Sonntag zum 40-jährigen Jubiläum. FOTOS (3) PRIVAT

Den Auftakt machen diverse neue Modelle, die alle Qualitäten des japanischen Automobilherstellers in sich vereinen: Der Mazda2 Hybrid, der Mazda CX-60, das neue Flaggschiff von Mazda sowie der Mazda MX-30 mit Range Extender. Auch Suzuki lockt mit vielen attraktiven Modellen. Mit zahlreichen weiteren Aktionen und Sondermodellen wird das Team um Familie Sonntag das Jubiläumsjahr 2022 interessant und unterhaltsam gestalten.

Die Geschichte des Autohauses Sonntag reicht bis 1982 zurück. In diesem Jahr gab Hans-Peter Sonntag mit dem Bau eines Autohauses im frisch erschlossenen Gewerbegebiet Wenger Höfe den Startschuss für eine erfolgreiche Unternehmerkarriere. Noch im selben Jahr unterschrieb er den Händlervertrag mit der damals noch wenig bekannten Marke Mazda. „Ich hatte Mazda zunächst gar nicht im Sinn, ein Kollege hat mich darauf gebracht. Nach dem ersten Blick auf die sportlichen Modelle war mir klar: das passt“, so Hans-Peter Sonntag.

Mit nur drei Angestellten starteten die Geschäfte – und sie liefen gut: Bereits 1986 konnte eine neue Ausstellungshalle eingeweiht werden. Der Chef zog gleich mit ein – in das auf dem Dach errichtete Wohnhaus. Auf deutlich mehr Fläche konnten jetzt rund acht Neufahrzeuge ansprechend präsentiert werden. „Das Interesse am neuen japanischen Hersteller war groß. Viel Ausstattung für verhältnismäßig wenig Geld – das kannten wir damals noch nicht“, so der Seniorchef.

Service und Qualität-2
Gerhard Schless und Hendrik Jacob von Mazda-Motors Deutschland gratulierten Sabine Sonntag und Sohn Julian vor fünf Jahren zum 35-jährigen Jubiläum.
Service und Qualität-3
Thomas Fritz (v.l.) Außendienstmitarbeiter des Vertragspartner Mazda-Motors Deutschland, gratuliert dem Firmeninhaber Hans-Peter Sonntag, dessen Frau Sigrid und den Töchtern Sabine und Melanie zum 30. Unternehmensgeburtstag. Auch die nächste Generation stand damals schon mit Nina und Julian in den Startlöchern.

In den kommenden Jahren wurde das Autohaus kontinuierlich ausgebaut und modernisiert. 1990 begann Tochter Sabine mit 18 Jahren ihre Lehre im elterlichen Betrieb und ließ sich anschließend in Calw zur Kfz-Betriebswirtin ausbilden. 1995 kehrte sie nach Dorsten zurück und machte sich voller Elan an die Arbeit. Noch im selben Jahr eröffnete sie einen Rollershop auf dem Firmengelände, der seitdem eine feste Größe im boomenden Scooter-Markt ist. 1998 wurde das Autohaus um eine repräsentative doppelstöckige Halle ergänzt, in der Autos und Zweiräder eine neue Heimat finden, die über eine Rampe in die erste Etage gelangen. Seit 2006 hielt die Marke Suzuki zusätzlich Einzug. Als Suzuki Vertriebs- und Servicepartner wurde die Angebotspalette erweitert. Seit 2007 stehen die Gebrauchtwagen auf einem neu erworbenen Grundstück neben dem Autohaus. Im Jahr 2016 hat Firmengründer Hans-Peter Sonntag mit 68 Jahren den Stab an seine Tochter Sabine übergeben.

Im selben Jahr stieg die dritte Generation mit Julian Sonntag (22) in das Familienunternehmen ein. Nach dreijähriger Ausbildung zum Automobilkaufmann ist er seit 2019 voll im Geschäft. Er hat vor, den Familienbetrieb unter Motto: „Service, der überzeugt“ ganz im Sinne der Kundenzufriedenheit weiterzuführen. In das Jubiläumsjahr 2022 geht das Team in Dorsten außerdem mit elf Mitarbeitern, darunter zwei Auszubildende und sechs Gesellen. Die Kunden können sich auf zahlreiche Aktionen freuen, wie unter anderem die Einführung des neuen CX-60 im Frühjahr.

Weitere Informationen:

Autohaus Sonntag GmbH
Wenger Höfe 4
46284 Dorsten
Tel. (02326) 95 29 10
E-Mail: Sonntag@autohaussonntag.de
www.mazda-autohaus-sonntag-dorsten.de