Wirtschaft aktuell Anzeige

Hubert Loick ist Dorstens Unternehmer des Jahres

LEMBECK. Hubert Loick ist wohl einer der innovativsten Unternehmer in Dorsten. Jetzt bekommt der Lembecker die verdiente Auszeichnung.

Zwischen Maisfeldern streift er heute seltener als früher: Hubert Loick freut sich über die Auszeichnung zum Unternehmer des Jahres. FOTO PRIVAT

Landwirt, Erfinder, Visionär: Hubert Loick ist wohl einer der innovativsten Unternehmer in Dorsten. Am 18. November wird der Lembecker vor fast 150 geladenen Gästen als Unternehmer des Jahres geehrt.

Zuerst kommt der Bauch. Wenn er da ein gutes Gefühl verspürt, setzt der Kopf ein. ,,Und dann bleibe ich hartnäckig dran, bis ich die Idee zum Erfolg geführt habe." So beschreibt Hubert Loick - ganz grob - seine Arbeitsweise, mit der er seit fast drei Jahrzehnten großen Erfolg hat. „Ich quatsche nicht, ich mache“, hat er mal in einem Interview gesagt.

Der 60-jährige Lembecker hat 1994 mit der Gründung der Loick AG neue Wege bestritten, um nachwachsende Rohstoffe zu nutzen und wieder zu verwerten. Landwirtschaft, Biowertstoffe und Bioenergie - dieser Dreiklang hat Hubert Loick zu einem Experten und erfolgreichen Unternehmer gemacht.

Und jetzt auch zu einem Preisträger in seiner Heimatstadt. Zum 18. Mal vergibt die Dorstener Zeitung in diesem Jahr die Auszeichnung „Unternehmer des Jahres". Im Gemeinschaftshaus Wulfen werden am 18. November fast 150 geladene Gäste erwartet. Hubert Loick war in der Vergangenheit einige Male dabei.

„Eine sehr schöne Veranstaltung", sagt er. „Manchmal habe ich insgeheim gedacht: Es wäre toll, wenn ich ausgezeichnet würde."

Die Wahl der unabhängigen Jury fiel in diesem Jahr tatsächlich auf ihn. Denn das, was Hubert Loick in den vergangenen Jahrzehnten erreicht, geschaffen, bewegt hat, ist nicht nur für Dorstener Verhältnisse einzigartig.

,,Ich habe schon einige Preise bekommen", sagt der 60-Jährige ohne eine Spur von Überheblichkeit. „Aber über diese Auszeichnung freue ich mich wirklich sehr."

Unternehmerischer Spürsinn

Zu verdanken hat dies der Lembecker seinem wohl einzigartigen unternehmerischen Spürsinn. Ein Beispiel: Auf einer Party hielt er einst eine Tüte mit Erdnuss-Flips, hergestellt aus Maisgries, in der Hand. Als einige Tage später ein Maschinenteil in einem Karton mit Styropor-Chips geliefert wurde, dachte er sich: ,,Mach doch aus Mais solche Verpackungschips..."

Hat er gemacht, und noch einiges mehr aus nachwachsenden Rohstoffen: Spielzeug (Playmais), Verpackungen, Besteck und Geschirr und inzwischen sogar Kühlboxen.

Hubert Loick arbeitet eng mit dem Fraunhofer Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik zusammen, hat sich außerdem auf die Verwaltung und das Management von Photovoltaik- und vor allem Biogas-Anlagen spezialisiert.

Familie als starker Rückhalt

Eine solche steht seit vielen Jahren auch auf seinem Hof am Lembecker Ortsrand. Hier ist die Zentrale seines Familienunternehmens mit 130 Mitarbeitern, hier lebt Hubert Loick mit Ehefrau Britta und den Kindern Mara (22), Niklas (20) und Finn (16).

,,Die Familie war immer ein starker Rückhalt", sagt er, wohlwissend um die Defizite. Ihren Vater haben die Kinder früher oft tagelang nicht gesehen. „Rückblickend kann man aber sagen: Papa hat es immer für die Familie gemacht“, meint Jura-Studentin Mara. Stefan Diebäcker