Wirtschaft aktuell Anzeige

Unabhängige Jury entscheidet über die Preisvergabe

DORSTEN. Allen 18 Preisträgern ist gemein, dass sie von einer unabhängigen Jury ausgewählt werden. Ein Kriterienkatalog wird beleuchtet, dann geheim gewählt.

Impressionen aus dem vergangenen Jahr: Nach einjähriger pandemiebedingter Pause kehrte der ,,Unternehmer des Jahres" ins GHW zurück. FOTOS (A) BLUDAU

Zu dieser Jury zählen Vertreter der örtlichen Banken, der Bürgermeister, Dorstens Wirtschaftsförderer, Vertreter von IHK und Handwerk sowie zwei Vertreter der Dorstener Zeitung.

2011 würdigte die Jury den Storemanager des damaligen Modehauses Mensing und "Macher" des Dorstener Lichterfestes, Stephan Reken. Professor Christian Schröder hielt die Laudatio. Im Januar 2016 verstarb Stephan Reken.

Auf Reken folgten die wohl prominentesten Preisträger: 2012 ging der Unternehmerpreis an die Sterneköche Frank Rosin und Björn Freitag. Koch-Kollege Thomas Püttmann hielt im Wulfen Gemeinschaftshaus die Laudatio.

2013 gewann mit Christel Heiming-Mechlinski dann die erste Frau den Unternehmerpreis. Die Chefin der Heiming KG aus Lembeck nahm die Ehrung im Haus Nordendorf entgegen. Volksbank-Vorstand Ingo Hinzmann würdigte die Verdienste der Unternehmerin des Jahres. Preisträger 2014 wurde Gisbert Suden, Steuerberater Karl-Heinz Ketterkat hielt in der Galerie der Traumfänger im Leopold Quartier die Lobesrede.

Fortan wurde nur noch im GHW gefeiert: 2015 mit Clemens Borgmann (Autohaus Borgmann), 2016 für Johannes Humbert (Humbert GmbH), 2017 mit Christoph Thier-Essing (Lohnunternehmer), 2018 für Jörg Meyer (Metallwerk Kleinken), 2019 Michael und Sebastian Brodmann (Stiftsquelle) und 2021 für Barbara Mense (Mühle Mense). 2020 erhielt Thomas Baumann den Preis ohne Festakt.