Draht ist nicht nur ein langweiliges Metall – nein, es ist der Stoff, aus dem die coolsten Sachen gemacht werden. „Ob es um die Eroberung des Weltraums geht oder um den Genuss von knusprigen Pommes: Draht ist der wahre Held des Tages“, findet Paul Tüshaus, einer der drei Geschäftsführer neben Volker und Rüdiger Tüshaus der „Dorstener Drahtwerke H.W. Brune & Co. GmbH“.
Bei den Dorstener Drahtwerken handelt es sich um einen Familienbetrieb in der fünften Generation. Seit 1918 stellt das Unternehmen gezogenen Draht, Drahtgewebe und geschweißte Gitter der Spitzenklasse her. „Unsere langjährige Tradition und Erfahrungen in der Drahtproduktion nutzen wir, um hochwertige Nischenprodukte für unsere Zielmärkte zu entwickeln. Wir produzieren für die Automobilindustrie, die Chemie, die graphische Industrie und die Raumfahrt“, so Paul Tüshaus. Aber auch die Agrarwirtschaft, die Bauindustrie und der Maschinenbau gehören zum Kundenstamm, wie er weiter erklärt: „Mit Kunden in über 65 Ländern und weltweiten Tochtergesellschaften stehen wir für Qualität und Innovation – made in Dorsten.“
Die Kunden schätzen dabei besonders den Service und die Beratungskompetenzen zur Lösung der aktuellen und zukünftigen Probleme. Dabei werden die Verfahren ständig auf dem neuesten Stand gehalten, um die Qualitätsanforderungen der weltweiten Kundschaft mit wirtschaftlicher Produktion erfüllen zu können. „Unser Netz von Produktionsstätten in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien ermöglicht es, Produkte vor Ort zu fertigen und wirtschaftlich sinnvolle Produktionsmodelle und Logistikmodelle für internationale Kunden zu finden“, erklärt der Geschäftsführer.
Um all das zu erreichen, muss ein Unternehmen allerdings stets an den Nachwuchs denken. „Bereit, in der Businesswelt durchzustarten? Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Industriekaufmann/frau, wo du zum Allrounder in Sachen Einkauf, Vertrieb und Logistik wirst? Oder willst du der Profi der Maschinenwelt werden? Wie wär’s mit einer Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer/in? Wir sind stets auf der Suche nach neuen und motivierten Auszubildenden und freuen uns über Anfragen “, sagt Paul Tüshaus.
Info: Weitere Informationen erhalten Interessierte bei der „Dorstener Drahtwerke H.W. Brune & Co. GmbH“ - etwa unter Tel. (02362) 2099-99.
https://dorstener-drahtwerke.de/