40 Jahre Eissporthalle Dorsten Anzeige

Eislaufen in Dorsten

DORSTEN. Mit der Eissporthalle in Dorsten sind viele Menschen aufgewachsen. Jetzt feiert sie ihr 40-jähriges Bestehen, hält Aktionen bereit und lockt mit Preisen wie sie vor 40 Jahren üblich waren.

Immer viel los: In der Eissporthalle bringen die Besucher aller Generationen immer viel Freude mit auf die Eisfläche. FOTOS: BLUDAU

Im August dieses Jahrs startete die Eissporthalle Dorsten in die neue Saison. In den kommenden Tagen feiert sie ein tolles rundes Jubiläum. Sie wird nämlich 40 Jahre alt und dies soll so richtig gefeiert werden. An drei Tagen geht es am Wochenende vom 12. bis 14. November auf dem Eis so richtig rund. Dann gibt es von Freitag bis Sonntag jeweils tolle Aktionen.      


„Mein Vater Willi Strauch hat die Eishalle von Anfang an betrieben und wir sind dann als Familie mit eingestiegen“, erinnert sich Inhaberin Karin Strauch. Die nächste Generation, Daniel und Vanessa mit Familie, sind auch schon mit an Bord und unser Enkelkind hat den ersten Kontakt mit dem Eis schon aufgenommen.

Am Freitag, 12. November, ist von 20 bis 23 Uhr die schon Kult gewordenen Disco geplant. DJ Charly legt Hits aus den 80er-Jahren auf. „Wir würden uns freuen, auch viele der ehemaligen Läufer begrüßen zu dürfen“, sagt Karin Strauch. Am Samstag, 13. November, startet dann schon ab 12 Uhr. In der Gaststätte gibt es Preise wie vor 40 Jahren. Hier kostet die Pommes oder die Currywurst beispielsweise nur 1 Euro.

Ebenfalls für nur 1 Euro gibt es Glühwein, Kaffee und Kakao oder auch diverse Kaltgetränke. Am letzten Tag des Aktionswochenendes, Sonntag, 14. November, kostet der Eintritt von 10 bis 19 Uhr nur 4 – und der Verleih von Schlittschuhen nur 1 – Euro. Also für Jedermann ist bestimmt etwas dabei.

Eislaufen in Dorsten-2
Der Nachwuchs der Eissporthalle läuft sich schon einmal warm. Hier zu sehen ist Enkel Fred.

Eisfläche von 1800 Quadratmetern

Die 1800 Quadratmeter große Eisfläche zwischen Lippe und Kanal an der B 224 kommt seit Jahren bei Jung und Alt gleichermaßen gut an. Aktuell natürlich alles unter Beachtung der bestehenden Corona-Vorgaben.

Es gibt zwar einige Auflagen zu beachten, die aber allesamt einer schönen Zeit in der Eishalle nicht im Wege stehen und schnell erledigt sind. So kann man, um beim Einlass Zeit zu sparen ein entsprechendes Formular beispielsweise schon zu Hause herunterladen und ausgefüllt mitbringen. „Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als vor 40 Jahren nur wenige Erwachsene Schlittschuh fahren konnten, damals waren es eher die Kinder und Jugendlichen, die hier waren. Im Laufe der Jahre hat sich dies ein wenig geändert. Nun sind öfters ganze Familien hier. Die damalige Jugend ist nun mit ihren eigenen Kindern hier. 
 

Eislaufen in Dorsten-3
Karin Strauch präsentiert tolle Aktionen zum 40-jährigen Bestehen der Eissporthalle Dorsten.

Dies ist schön mit anzusehen“, berichtet Geschäftsführerin Karin Strauch, die die Eissporthalle Dorsten zusammen mit ihrem Mann aufgebaut hat. Und weiter: „Unser Einzugsgebiet reicht natürlich von ganz Dorsten bis hin zu Bottrop und dem übrigen Kreisgebiet. Aber auch aus Borken und Oberhausen kommen Gäste gerne zu uns“. Wer kurzentschlossen ist, die Eissporthalle Dorsten an der Crawleystraße 10 bis 12 besuchen möchte und keine Schlittschuhe dabei hat, kann sie kurzerhand auch im Sportshop der Eissporthalle Dorsten mieten oder kaufen.

Alle zwei Stunden verschwinden die Spuren im Eis wieder, denn dann wird das Feld aus Eis mit einem Hobel bearbeitet und glatt abgeschabt. Danach dürfen wieder die Schlittschuhfans ihre Runden auf dem frischen Eis ziehen. Dazu gleiten die Lichter über die Eisfläche und die bunten Farben der Scheinwerfer reflektieren sich. Von Guido Bludau

Weitere Infos, auch zu den Öffnungszeiten, gibt es im Internet unter www.eissporthalle-dorsten.de