Heutzutage läuft ohne Strom nichts – das wird einem spätestens dann bewusst, wenn einmal der Strom ausfällt. Egal ob Licht, Haushaltsgeräte wie Kühlschrank oder Waschmaschine, Elektronik aus dem Unterhaltungsbereich oder gar die Informationstechnologie: Im Alltag ist eigentlich jeder Mensch davon abhängig. Und daher ist es auch gut, dass es im Handwerk Profis gibt, die sich mit elektronischen Geräten und Anlagen aller Art auskennen. Gemeint ist damit das Berufsfeld der Elektrotechniker. In Dorsten haben sich schon vor vielen Jahren örtliche Betriebe aus dieser Branche zusammengetan und eine Innung gegründet. In diesem Jahr wird bereits 70. Geburtstag gefeiert.
Die Innung für Elektrotechnik Dorsten als Zusammenschluss Selbstständiger gibt es bereits seit 1954. Erster Obermeister war seinerzeit Leo Baumann. Heute hat den Posten Jan Neuhaus von der Firma „Elektro Ambrozy“ inne, der das Amt im Jahr 2021 H von seinem Vorgänger Josef Ambrozy übernahm. Josef Ambrozy leitete jahrelang die Geschicke der Innung und darf sich daher heute zurecht Ehrenobermeister nennen. Als stellvertretender Obermeister wurde Andreas Werner (AWS GmbH) gewählt und den Posten des Lehrlingswarts führt derzeit Andreas Nienhaus (Euroquarz GmbH) aus.
Hauptaufgaben
Die Hauptaufgabe der Dorstener Innung besteht darin, zwischen den einzelnen Mitgliedern zu vermitteln und Geschlossenheit gegenüber den Auftraggebern zu erreichen. Der regelmäßige Austausch mit den Kollegen ist Gold wert, da sind sich die Mitglieder einig: Man hält sich immer auf dem Laufenden und kann bei kompetenten Ansprechpartnern nach Rat und Hilfe im Bedarfsfall fragen. Auch bei Innungsveranstaltungen und Versammlungen lassen sich viele Probleme des Alltags diskutieren. Regelmäßige Rundschreiben mit wichtigen Informationen über Themen wie Tarifrecht, gesetzliche Änderungen oder gar betriebswirtschaftliche Neuerungen gibt es ebenfalls. Wenn Betriebe Teil einer Innung sind, gehen damit aber noch weitere Vorteile einher. So sind alle Innungen in ihren Landesinnungsverbänden, und diese im Bundesinnungsverband, zusammengeschlossen, was wiederum die einzelnen Mitglieder stärkt. Sie können beispielsweise berufsbezogene Seminare in Zusammenarbeit mit dem Landesinnungsverband wahrnehmen.
Auch gibt es kostenlose Leistungen in Bezug auf technische Beratung, Marketing, Rahmenabkommen und vieles mehr. Hinzu kommt, dass Innungsmitglieder bei Tarifverhandlungen mit Gewerkschaften und beim Abschluss von Tarifverträgen von Experten des Verbandes vertreten werden können. Doch damit nicht genug: Die Handwerksorganisation vertritt die Mitglieder ebenfalls gegenüber Handel, Industrie und Politik – und das über die Kommunalebene hinaus. Auch in Bezug auf die Kreishandwerkerschaft hat es durchaus Vorteile, Mitglied in einer Innung zu sein. Mitglieder können kostenlos Leistungen der Kreishandwerkerschaft in Anspruch nehmen, etwa Rechtsberatung bei arbeitsrechtlichen Fragen und sogar Rechtsvertretung vor Gericht.
Ausbildung
Eine weitere wichtige Aufgabe der Innung besteht in der Ausbildung des Nachwuchses, deren Betreuung und Prüfung. So wird beispielsweise die Prüfungshoheit von der Handwerkskammer an die Innung übertragen und ein Vertreter der Innung sitzt im Prüfungsausschuss. Die Innung für Elektrotechnik Dorsten betreibt beispielsweise in Zusammenarbeit mit der Innung für Elektrotechnik Recklinghausen die überbetriebliche Ausbildung in einer überbetrieblichen Ausbildungswerkstatt und führt die Gesellenprüfungen durch. Hinzu kommt ein weiterer Vorteil: Innungsmitglieder zahlen nur sehr geringe Lehrgangsgebühren und erhalten zudem erhebliche Rabatte auf die Prüfungsgebühren.
Mitglieder der Innung für Elektrotechnik Dorsten
> Elektro Ambrozy GmbH
> AWS GmbH
> Fernmeldebau GmbH Baumann
> Elektro Bügers GmbH
> EFG Collin KG, Recklinghausen (Gastmitglied)
> Deutsche Telekom Außendienst GmbH
> EGU Elektro Großhandels Union Rhein Ruhr GmbH & CO KG NL Dorsten (Gastmitglied)
> Euroquarz GmbH
> Genieser & Partner Elektroinstallationen GmbH
> Karl Groẞw-Erwig
> Lars Hartwich
> Andreas Hoffmann
> ikmt Industrie Kabelmontage Technik GmbH
> etj Elektrotechnik Manfred Janert
> Thomas Kosmann
> Michal Kuhlmann
> Elektrotechnik Rocco Lopes
> Elektro Mittelmeier, Inh. Michael Weist
> Stojanovic Elektrotechnik
> TBW - Energietechnik
> Heinrich Vennemann
> J.W.Zander GmbH & So. KG, Bocholt (Gastmitglied)
> Tobias Bernsmann
> Johannes Humbert Baulogistik GmbH
> B. Eng. Matthias Gerling
> Wilhelm Wecking Elektroinstallateurmeister