BAM! BerufsActionMesse Dorsten Anzeige

Die Berufs-Action-Messe geht live an den Start

Berufsorientierung im direkten Gespräch: Tobias Stockhoff und Nina Laubenthal erklären im Grußwort, warum das so entscheidend wurde.

Nina Laubenthal.

Liebe Leserinnen und Leser der Dorstener Zeitung, liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte, liebe Unternehmerinnen und Unternehmer in Dorsten,Die BAM! Dorsten, die Berufs- Action-Messe, hat in diesem Jahr einen Namenszusatz bekommen. Sie heißt jetzt BAM! Dorsten live. 2019 war es nicht nötig, das zu betonen. In diesem Jahr freuen wir uns aber mit allen Beteiligten, dass die Messe am 11. Juni wieder „live“ möglich ist.Junge Menschen gehörten in den letzten beiden Corona-Jahren zu den Bevölkerungsgruppen mit den höchsten Belastungen. Selbstständig werden, sich mit der Clique von den Eltern emanzipieren, die Welt auf eigene Faust erkunden – all das war mit Kontaktbeschränkungen, Unterricht auf Distanz, geschlossenen Innenstädten und Clubs kaum möglich. Und eine besondere Herausforderung war diese Zeit für all jene, die am Übergang von der Schule zum Beruf standen, die Plätze gesucht haben für Praktika und Ausbildung.

Die Berufs-Action-Messe geht live an den Start-2
Tobias Stockhoff.

Davon betroffen war auch die BAM! Dorsten, die einmal im Jahr junge Menschen und Unternehmer zusammenbringt, die Arbeitsfelder und Berufe vorstellt und erlebbar macht, die so bei der Orientierung hilft. Die letzte BAM! konnte 2019 stattfinden, im Januar 2021 gab es dann zumindest eine digitale BAM! ActionWoche. Corona ist nicht weg, aber hat unter Einhaltung von ein paar Spielregeln seinen größten Schrecken verloren.

Wir freuen uns deshalb umso mehr, dass persönliche Begegnung wieder möglich ist und damit auch die BAM! ActionMesse am 11. Juni von 10 bis 14 Uhr wieder rund um Volkshochschule und Stadtbibliothek stattfinden kann.

An diesem Tag gibt es wieder – live! und im direkten Gespräch – Berufsorientierung und Aktionen für Jugendliche ab Klasse 7 und für junge Erwachsene, angeboten von Unternehmen, Institutionen und Organisationen aus Dorsten und der Region.

Doch die BAM! kehrt damit nicht einfach zum alten Format zurück, sondern greift die Erfahrungen der digital geprägten Corona-Jahre auf. Alle Messeangebote aus Wirtschaft, Institutionen und Beratung werden auf der Seite www.bamdorsten.de eingestellt und können dort auch langfristig abgerufen werden. Auch auf Instagram und facebook wird die Berufs-Action-Messe zu finden sein.

Viele werden von dieser tollen Veranstaltung profitieren, werden an diesem Tag vielleicht den entscheidenden Tipp für den beruflichen Werdegang finden. In ihrem Namen möchten wir allen danken, die diese BAM! möglich machen:

Dem Verein myjob-dorsten e. V. als Ausrichter, dem Medienpartner Dorstener Zeitung, der die Messezeitung druckt und online veröffentlicht, allen Sponsoren und Unterstützern, natürlich den Unternehmen, die diese Messe mit Leben füllen, und nicht zuletzt den Eltern und Lehrkräften, die alles tun, um junge Menschen bestmöglich auf das Berufsleben vorzubereiten.

Übrigens: Die Stadt Dorsten bietet zahlreiche weitere Angebote, die Jugendlichen und jungen Erwachsenen Unterstützung und Orientierung keineswegs nur in beruflichen Fragen bieten.

Tipps für die Freizeit? Es gibt tolle Angebote im LEO und im neuen Treffpunkt Altstadt!

Was tun nach dem Schulabschluss? Die Jugendberufshilfe im Jugendamt kann helfen!

Stress in der Schule? Die schulpsychologische Beratungsstelle hat ein offenes Ohr.

Kein Geld für den Sportverein? Die Schulsozialarbeit berät zu Bildung und Teilhabe.

Liebe junge Menschen in Dorsten und Umgebung, bitte nutzt die vielen Möglichkeiten. Denn Dorsten – unsere Stadt, unsere Unternehmen, Vereine, Institutionen und Gruppen – haben Euch viel zu bieten.

Viel Spaß auf der BAM! Dorsten live wünschen

Tobias Stockhoff, Bürgermeister
Nina Laubenthal, Erste Beigeordnete