BAM! BerufsActionMesse Dorsten Anzeige

Lotsen an allen Infopoints

Lotsen: Wer Hilfe braucht, bekommt sie in diesem Jahr von der Gesamtschule Wulfen durch die Lotsen.

Auch in diesem Jahr sind wieder Lotsen auf der BAM! im Einsatz. FOTO ARCHIV

Die Lotsen unterstützen das Team von myjob-dorsten in der Betreuung der Aussteller und der BesucherInnen. Dafür erhalten sie 500 Euro. Das Lotsenteam hat Tobias Schmitz von der Wirtschaftsförderung als Ansprechpartner. Das Lotsenteam hat auch einen eigenen Stand mit freien Getränken für Schüler/innen. Benötigt werden ca. 10 bis 14 Lotsen; am Freitag ist eine Einweisung und am Samstag geht es früh, ab 8 Uhr, los. Voraussichtliches Ende: 15 Uhr.• Lotsen helfen Aussteller aufzubauen, Material zu transportieren, gucken, ob alles am Stand vorhanden ist, eventuell Kabel holen, bzw. das Internet einzurichten.

• Lotsen helfen beim Parken, sodass Rettungswege frei bleiben und Ausstellerfahrzeuge nicht im Weg rumstehen.

• Lotsen versorgen die Aussteller mit Kaffee und Getränken zwischendurch

• Lotsen geben Auskunft, darüber, wo Besucher/innen bestimmte Aussteller finden

• Lotsen sind aufmerksam und melden Probleme und Verletzungen

• Lotsen regeln ihre Pausen selber und können auch Aussteller besuchen

• Lotsen helfen am Schluss mit, dass die VHS und die Stadtbibliothek wieder aussehen wird, wie vorher; Klassenräume müssen wieder hergerichtet werde

• Lotsen finden sich in allen Bereichen an den Infopoints.

Kinderpfleger werden

Staatlich geprüfte Kinderpfleger*in und praxisintegrierte Ausbildung zum ERzieher, zur Erzieherin (PIA)

Wir bieten Ihnen eine Ausbildung an: Staatlich geprüfte Kinderpfleger*in und praxisintegrierte Ausbildung zum ERzieher, zur Erzieherin (PIA). Die Kinderpflegerin/ der Kinderpfleger arbeitet als unterstützende, pädagogisch-pflegerische Fachkraft bei der Pf lege und Erziehung von Säuglingen, Kleinst- und Kleinkindern vor allem in Kindertageseinrichtungen.

Aufnahmevoraussetzungen sind der Hauptschulabschluss nach Klasse 9 und ein polizeiliches Führungszeugnis ohne Eintrag. Wenn Sie darüber hinaus Menschen kommunikativ und wertschätzend begegnen, ist diese Ausbildung sicher interessant für Sie!

Der Unterricht findet dabei in der Unterstufe z.B. an drei Tagen in der Schule statt. An zwei Tagen arbeiten die Schüler*innen in den Praxiseinrichtungen. In der Regel wird diese Arbeit von den Trägern der Einrichtungen vergütet.

Am Ende der zwei Ausbildungsjahre steht die Abschlussprüfung zum/zur Staatlich geprüften Kinderpfleger*in und ein weiterführender Schulabschluss z.B. Hauptschulabschluss nach Klasse 10 oder die Fachoberschulreife.

Das Paul-Spiegel-Berufskolleg Dorsten verfügt über viele Jahre Erfahrung in der Ausbildung zum/r Kinderpfleger*in. Ergänzend zur bisherigen vollzeitschulischen Ausbildung wird im kommenden Schuljahr das Angebot um die praxisintegrierte Ausbildung (PIA) ausgeweitet.

Auskunft erteilt Frau Schneider: h.schneider@paul-spiegelberufskolleg.de