Bauernmarkt Hof Süthold - Idyllischer Markt Anzeige

Tradition und Genuss beim Raesfelder Bauernmarkt

Regionale Händler und Handwerker präsentieren eine Vielzahl von Produkten, von frischem Obst und Gemüse bis hin zu handgefertigten Kunstwerken. Besucher können am beliebten Ferkelrennen teilnehmen

Die Besucher dürfen sich auf hausgemachte Leckereien freuen. FOTO PRIVAT

In diesem Jahr öffnet der Bauernhof Süthold am Vennekenweg erneut seine Pforten für den alljährlich stattfindenden und weit über die Grenzen bekannten Raesfelder Bauernmarkt. Am Pfingstwochenende, genauer am Sonntag (19. Mai) und Montag (20. Mai), können Besucher von 11 bis 18 Uhr das ländliche Idyll genießen. Der Markt hat sich dank seiner umfangreichen Palette an regionalen Erzeugnissen, der Präsentation handwerklicher Kunstfertigkeit sowie einer Vielzahl von Vergnügungsangeboten als fester Bestandteil im kulturellen Kalender der Region etabliert.

Das Ferkelrennen ist immer sehr beliebt. FOTO PRIVAT
Das Ferkelrennen ist immer sehr beliebt. FOTO PRIVAT

Mehr als 100 Händler und Handwerker aus dem gesamten Münsterland sowie aus Westfalen geben sich hier ein Stelldichein, um ihre vielfältigen Waren zu präsentieren: angefangen bei frischem Obst und Gemüse, über selbst gemachte Marmeladen und Käsespezialitäten, bis hin zu feinen Handwerksarbeiten und schmackhaften Delikatessen. Für jeden Besucher gibt es etwas Neues zu entdecken und zu probieren.

Der Bauernmarkt erfreut sich besonderer Beliebtheit bei Familien, die in der idyllischen Umgebung des münsterländischen Bauernhofs Abwechslung vom Alltag suchen. Die Chance, beim Bäckermeister Andre in die Kunst des Stutenbackens hineinzuschauen oder die Hühner der Hühnerwiese zu füttern, bietet einmalige Einblicke in das ländliche Leben. „Der Raesfelder Bauernmarkt ist nicht nur eine Gelegenheit, um hochwertige und regionale Produkte zu erwerben, sondern auch ein Ort der Begegnung und des Austauschs. Wir freuen uns, den Gästen unsere Liebe zur Landwirtschaft und traditionellem Handwerk näherzubringen“, sagt Organisator Peter Süthold.

Für Kurzweil sorgt ein buntes Programm aus Kindereisenbahn, Karussells, Trampolinspringen und der Präsentation alter Landmaschinen. Ein besonderer Anziehungspunkt ist aber immer das stündlich stattfindende Ferkelrennen, bei dem die jüngsten Besucher mitfiebern können, welches der flinken Schweinchen als Erstes die Ziellinie überquert, ein Spaß für die ganze Familie! Wer auf das richtige Ferkel setzt, kann tolle Preise gewinnen.

Der Montag des Pfingstwochenendes (20. Mai) steht um 11 Uhr ganz im Zeichen der traditionellen Krönung der neuen Kappeshoheiten und der Verabschiedung der amtierenden Königin Silke I. Hüging. Das Geheimnis, wer die Nachfolge antritt, wird mit Spannung gewahrt.

Der Raesfelder Bauernmarkt wartet darauf, Besuchern ein unvergessliches Erlebnis zu bereiten. Der Eintritt ist für alle frei. Für eine unbeschwerte Anreise sorgt der Raesfelder Karnevalsverein, der gegen eine geringe Spende Parkplätze zur Verfügung stellt.

Die Besucher können sich also auf ein Pfingstwochenende voller Entdeckungen, Genuss und lebendiger Traditionen freuen, das die Verbundenheit mit der Region und ihren kulturellen Werten stärkt.