Dorsten entdecken 2022 Anzeige

Liebe zur Altstadt

ALTSTADT. Die Altstadt ist mit seinem Marktplatz zentraler Platz für Veranstaltungen und kulturelles Symbol für das Leben in unserer Hansestadt.

Ein Blick auf die Altstadt von oben. FOTO BLUDAU

Die Altstadt ist vielleicht der flächenmäßig kleinste Stadtteil unserer Hansestadt Dorsten, doch dafür kommen hier die Menschen aus allen Stadtteilen bei Festen auf dem Marktplatz oder zum Einkaufsbummel zusammen, wenn sie nicht ohnehin schon hier leben. Auf dem Marktplatz tummelt sich das Leben. Bei schönem Wetter sind die Cafés in der Fußgängerzone eine beliebte Anlaufstelle. Nicht weit von hier liegen Lippe und Kanal, um sich zu erholen. Alles ist zentral gelegen. Das Wappen (rechts) der Altstadt ist jedem Dorstener Bürger bekannt, gilt es doch für sie als allgemeines Wappen der Stadt. Darauf zu sehen ist ein schwarzes Hochkreuz auf einer silbernen Fläche als Symbol für die Lippe. Innerhalb eines Kreuzes ist ein goldener Schlüssel zu sehen: Dieser steht symbolisch für den Patron des Erzbistums Köln, den Hl. Petrus. Besonders die Altstadtschützen sind hier aktiv, aber auch viele Sport- und Freizeitvereine sind hier zuhause. Am Kanalufer laden Sitzbänke dazu ein, einfach die Seele baumeln zu lassen. Andere lieben es, hier Kanu zu fahren. Entstanden ist Dorsten übrigens im 8. Jahrhundert, als sich um den Hof Bergkamp weitere Bauern ansiedelten und sich Namen wie „Durstionon“ und „Durstina“ gaben. 

Liebe zur Altstadt-2
Liebe zur Altstadt-3

Jahr 1175 wurde die zunächst kleine Siedlung eigenständig, bevor ihr 1251 die Stadtrechte verliehen wurden und sie ihren Namen erhielt. m-tg