Dorsten entdecken 2022 Anzeige

Sehen bedeutet Erleben

ALTSTADT. Das Optikfachgeschäft „Bellendorf – Alles fürs Auge“ bietet modernste und präziseste Messmethoden an, um die optimale Sehlösung für jeden Brillenträger individuell zu definieren.

Optikermeisterin Ruth Bellendorf (r.) und ihre Gesellin und „rechte Hand“ Anna-Lena Blohm. Optik Bellendorf ist einer von zwei inhabergeführten Optikern in der Innenstadt. FOTOS (2) BRILO

Die Augen sind unsere wichtigsten Sinnesorgane, denn sie liefern uns die meisten Informationen. Umso wichtiger, dass wir optimal sehen – in allen Situationen.Immer mehr Computer und Displays aller Art bestimmen unseren Arbeitsalltag. Kaum ein Beruf kommt mehr ohne Bildschirmarbeit aus. Auch im Privatleben nutzen wir häufig Smartphones und beim Autofahren verwenden wir ein Navigationsgerät. Vielen Menschen ist gar nicht wirklich bewusst, welch harten Job unsere Augen dabei tun.

 
Unsere Augen wechseln zwischen den einzelnen Sehentfernungen häufiger und schneller hin und her: Nahbereich zum Lesen, Zwischenbereich zum Beispiel für den Computer und das Navi sowie das klare Sehen in der Ferne insbesondere beim Autofahren. Dieses vielfältige Sehen erfordert spezielle Brillenglaslösungen und Fassungen.

Das Team des Optikfachgeschäfts „Bellendorf – Alles fürs Auge“ bietet modernste und präziseste Messmethoden, die gezielt mit dem Brillenträger seine individuelle Sehsituation analysieren, um die optimale Sehlösung zu definieren.

Optimale Lösungen

Die Messgeräte bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten. Die geschulten Optiker vom Bellendorf-Team erhalten ein genaues Profil jedes Auges – zum Beispiel wie sich das Auge beim Sehen mit weit geöffneter Pupille in Dämmerung und Dunkelheit verhält. „Zahlreiche Kunden kommen zu uns mit dem Problem, dass sie bei Tageslicht gut sehen, aber bei Dunkelheit spürbar schlechter,“ sagt Inhaberin Ruth Bellendorf. „Die fortschreitende Entwicklung in Hinblick auf die Qualität von Brillengläsern und des Brillenglasdesigns ermöglicht es uns, für fast jedes Sehproblem die optimale Lösung anzubieten.“ Fast!

Sehen bedeutet Erleben-2
Im umgebauten Ladenlokal an der Recklinghäuser Straße 16 findet jeder Brillenträger die optimale Beratung.

Trotz aller Fortschritte kann eine Brille nicht alles abdecken. „Vielleicht ist eine Zusatzbrille für wichtige Sehsituationen die beste Lösung: eine Sonnenbrille, Computerbrille, Sportbrille oder eine Brille für die nächtliche Autofahrt“, so Ruth Bellendorf.

Die Basis guten Sehens ist die gewissenhafte Augenglasbestimmung. Ein Sehtest zwischen Tür und Angel bringt sicherlich kein perfektes Ergebnis zustande. Darum nimmt sich das Team von „Bellendorf – Alles fürs Auge“ Zeit für die Beratung der Kunden. „Die Kommunikation ist von größter Bedeutung,“ so die Optikermeisterin. „Oft sind es die kleinen Dinge, die am Ende die Brille besser oder schlechter ausfallen lassen. In hohem Maße beeinflussen die Güte der augenoptischen Geräte und die Ausbildung sowie die Erfahrung des Augenoptikers das Messergebnis.“

Durch neueste Geräte, beste Materialien und fachliche Kompetenz, kann sich der Kunde sicher sein, dass das Team mit Fachkompetenz seine Fehlsichtigkeit exakt bestimmt und das bestmögliche Sehergebnis erreicht wird. Auch bei der Kontaktlinsenanpassung findet man hier eine spezialisierte Ansprechpartnerin. Ebenso ist das Anpassen von Gleitsichtkontaktlinsen kein Problem.

Bei einer Sonnenbrille empfehlen die Mitarbeiter Metall oder Kunststoff: Gerade im Sommer ist es recht warm und die Fassungen kommen ggf. mit Schweiß oder Sonnenmilch in Kontakt. Von daher halten Metall und Kunststoff dieser Belastung eher stand als Holz.

Damit das Sonnenbrillenglas wirksamen Schutz gegen alle gefährlichen UV-Strahlen bietet, sollte es diese bis zu einer Wellenlänge von 400 Nanometern herausfiltern. Solche Brillen sind an der Aufschrift „UV400“ oder „100 Prozent UV-Schutz“ zu erkennen. Zudem gibt es polarisierende Sonnenbrillengläser. Diese kann man sich so vorstellen, dass in dem Brillenglas eine Folie liegt, die das Licht nur noch in eine Richtung schwingend zu den Augen durchlässt. Sinnvoll ist das zum Beispiel, wenn man sich viel am Wasser aufhält.

Persönliches Lebensgefühl

Optik Bellendorf zeigt, wie vielfältig das Thema Brillen und gutes Sehen ist. Brillen sind längst mehr als nur eine Sehhilfe – sie sind modisches Accessoire. Sie sind wie Mode Ausdruck des persönlichen Lebensgefühls. So ist es den geschulten Mitarbeitern besonders wichtig, dass die Brille zum Typ passt. Sie nehmen sich Zeit für eine ausführliche und persönliche Beratung. „Wir können Brillen für jeden Geldbeutel anbieten“, sagt Ruth Bellendorf.

Der Kunde hat alle Zeit, in Ruhe zu überlegen, denn er soll sich mit seiner neuen Brille wohlfühlen und sie gerne tragen. Eine perfekte Brille vereint Form und Funktion und macht sie so für ihren Träger zu einem individuellen Begleiter.

Eine ausführliche Beratung bekommen Kunden auch direkt im Geschäft „Bellendorf – Alles fürs Auge“ an der Recklinghäuserstraße 16 in der Altstadt. Hier wurden die Räumlichkeiten kürzlich komplett umgebaut und zeigen sich in einem frischen, modernen Look. rp