Dorsten entdecken 2022 Anzeige

Traditionsreiche Herberge

ALTSTADT. Kompetent und zuverlässig, persönlich und vertrauensvoll – wer den perfekten Partner für eine Immobilie sucht, ist bei Immobilien Wiethoff an der richtigen Adresse.

Fotos: privat

Unter der Silvesterkirche von Erle ist vieles in Bewegung. Hier liegt auch das „Erler Koornhuus 1832“, die Pension, in der Gäste an der Brennerei Böckenhoff übernachten können. Die Gemäuer sind 200 Jahre alt. 1822 wurde das Gebäude erbaut.Ein renoviertes Haus mit ganz besonderem Flair: Fliesen und Parkett aus alten Zeiten, vor den Gäste-Zimmern steht eine Schulbank aus dem vergangenen Jahrhundert. Ein alter Schrank mit einem Kamin und stilistischen Möbeln schmiegt sich zu einem Gesamtbild. Auf den modernen und bequemen Betten wartet für jeden Neuankömmling ein kleines Präsent – natürlich passend zur Kornbrennerei, die sich gleich unter der Herberge befindet. Wer hier übernachtet, kann am nächsten Morgen den Frühstücksservice nutzen, bei dem jeder Gast selbst auswählen kann, wo er speisen möchte.  

Traditionsreiche Herberge-2

Acht Zimmer und 14 Betten sind in der ruhigen und zentralen Unterkunft vorhanden. Für Radtouristen kann sie als Fahrradhotel genutzt werden. Die Zimmer sind modern und komfortabel ausgestattet und bieten auch Geschäftsreisenden alle Annehmlichkeiten. Mit W-Lan und TV, einem Tisch und Stuhl sowie WC und Dusche. Ein großer, heller Aufenthaltsraum mit Blick in den grünen Garten lädt zum Verweilen ein. In der Kornbrennerei und im kleinen Lädchen nebenan können Besucher kleine Präsente und Köstlichkeiten entdecken. Neben eigenen Bränden und Likören ist hier eine Auswahl an hochwertigen Spirituosen und Weinsorten zu finden. Trüffel und Kaffee sowie andere Leckereien runden das Angebot ab. „Als kleine Brennerei im Münsterland, angrenzend an das Ruhrgebiet, legen wir Wert darauf, dass unsere Rohstoffe überwiegend aus der Region kommen. Wir sind stolz darauf, Korn und Liköre von höchster Qualität bereits in der sechsten Generation zu brennen“, so Dirk Böckenhoff.

Direkt hinter dem gemütlichen Laden und dem Brennereihof mit Aussicht auf die Kirche gelangen Besucher in den Technikbereich mit Destillationsanlagen, dem Kupferbrenngerät. Hier steigt dem Gast sogleich ein würziger Duft nach süßer Maische in die Nase, der zur weiteren Verköstigung einlädt.

www.erler-koornhuus.de