Gute Fahrt - Das Auto flott machen für den Frühling Anzeige

Das Auto flott machen für den Frühling

Auto durch die Waschanlage geschleust, Sommerreifen drauf, Getränke an Bord. Los geht's in den Frühling - oder?

„Bloß nicht“, warnt Ulrich Köster vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe. „Nach dem Winter gehört weit mehr zum Frühjahrscheck. Unterboden- und Lackschäden, verschlissene Wischerblätter, verstopfte Innenraumfilter – das sind nur einige der möglichen Blessuren, die Kälte, Matsch, Split und Lauge verursacht haben.“

Tipps für den Frühjahrscheck. 

> Autopflege für den Langzeitschutz

An einer gründlichen Wagenwäsche inklusive Unterboden, Radkästen und Felgen führt kein Weg vorbei. Sie schützt vor Korrosion an Lack und Karosserie. Das Grobe verschwindet mit dem Hochdruckreiniger, den Rest erledigt das volle Programm an der Waschanlage. 

> Rundum-Check für Smart Repair

Ist alles soweit klar, wird inspiziert und ausgebessert: Kleine Steinschläge an Lack und Unterboden verschwinden mit Lackstift oder Smart-Repair-Arbeiten. Besonderes Augenmerk gilt der Frontscheibe. Mängel im Sichtbereich sind sicherheitsrelevant und sollten von Profis ausgebessert werden. Lackpolitur oder -versiegelung geben dem Auto ein glänzendes Finish. 

> Innenraumpflege für Sauberkeit und klare Sicht

Das Auto ist entrümpelt, nun geht’s an den Dreck im Innenraum. Nach dem Herausnehmen der Fußmatten, dem Saugen und eventuellen Trocknen werden die Einstiege geputzt, die Lüftungsschlitze freigelegt und der Schmutz- und Fettfilm innen an der Windschutzscheibe beseitigt. Ein Reinigungstuch sorgt für Glanz auf dem Cockpit. Die Gummis – von vielen Autofahrern vernachlässigt – erhalten eine spezielle Pflege. 

> Technikprüfung für die Sicherheit

Bremsen, Auspuff, Stoßdämpfer, Elektronik… Mit Hebebühne und auch sonstigem Know-how der Werkstatt gelingt der Technik-Check im Handumdrehen. 

> Reifenwechsel für besseren Grip

Noch ein Pluspunkt für die Profis: Der Wechsel von Winter- auf Sommerreifen ist bei ihnen am besten aufgehoben. Die Werkstatt übernimmt die Sichtprüfung (Schäden, Alter, Profiltiefe), das Auswuchten und den Check von Luftdruck und RDKS-Systemen. Sind neue Reifen fällig, gibt’s die Beratung gratis.

> Wischertest für klare Sicht

Nach dem Wintereinsatz arbeiten die Wischerblätter oft mangelhaft. Sie sind verschmutzt oder spröde. Da hilft nur eine Grundreinigung oder der Austausch. 

> Füllständekontrolle für längere Lebensdauer

Motoröl, Brems- und Kühlflüssigkeit werden kontrolliert, wenn nötig aufgefüllt. Die Scheiben garantieren nur klare Sicht, wenn jetzt der Sommerreiniger – spezialisiert auf Insekten, Baumharz, Vogelkot und Staub – zum Einsatz kommt. 

> Lichttest für den Durchblick

Ein Funktionstest bringt Mängel an der Beleuchtung ans Licht: Gibt es Beschlag oder Blessuren? Funktionieren alle Lampen?

Strahlen sie nicht zu tief, zu hoch, oder funzeln sie nur? Immerhin fühlt sich fast jeder dritte Autofahrer laut einer ADAC-Umfrage nachts regelmäßig geblendet. 

> Filtertausch für frische Luft

Nicht nur Allergiker freuen sich über saubere und kühle Luft. Zugesetzte Pollen- oder Aktivkohlefilter sind für Schimmelpilze und Bakterien ein gefundenes Fressen und sollten jährlich getauscht werden. Auch die Klimaanlage verliert mit der Zeit Kühlmittel und bedarf einer Desinfektion.