Stadtmagazin Dorsten - Tipps und Termine aus Dorsten Anzeige

Keine Zeit für Langeweile

Die Herbstferien stehen vor der Tür. Vor allem für Jugendliche ab 10 Jahren gibt es in kreativen Workshops jede Menge zu entdecken und zu unternehmen.

Die Herbstferien stehen an - viel Zeit für Entdeckungen. FOTO ADOBE STOCK

Schülerinnen und Schüler können durchatmen: Vor ihnen liegen die Herbstferien. Damit keine Langweile aufkommt und auch PC, Laptop und Co. Pause haben, laden Workshops für kreatives Ausprobieren zu Action ein.

Kreative Angebote

> Theaterworkshop
Im Rahmen des landesweiten Angebots „Kulturrucksack NRW“ veranstalten das Cornelia-Funke-Baumhaus gemeinsam mit dem soziokulturellen Zentrum Das Leo den fünftägigen Theaterworkshop "Spiel doch!“. Theaterpädagogin und Erzählerin Melody Reich erkundet mit den Teilnehmern theatrale Ausdrucksmöglichkeiten. Das Erarbeitete mündet in eine Performance. Der Workshop findet in der zweiten Ferienwoche vom 9. bis 13. Oktober statt. Anmeldungen per Mail an mail@cornelia-funke-baumhaus.de. 

> Schreibwerkstatt
Für dieselbe Altersgruppe bietet die VHS Dorsten mit „Nur mal kurz die Welt retten“ einen Workshop an (10. bis 14. Oktober, jeweils 10 bis 13 Uhr). Aktuelle Themen und Erfahrungen werden in literarische Texte gegossen. Fragment, Kurzgeschichte, Gedicht, dramatische Literatur - alles ist konkreten möglich. Die Themen sind im gegenseitigen Austausch schnell gefunden. Alle in dieser Woche entstandenen Texte werden gedruckt und am 21. Oktober Eltern, Freunden und allen Interessierten präsentiert. Kurzentschlossene können sich noch bis zum 30. September anmelden, telefonisch unter (02362) 664100, per Mail an stadtbibliothek@dorsten.de oder auch direkt vor Ort in der Bibliothek.

> Malen auf Leinwand
Noch ein Kulturrucksack-Angebot: Wer sich mit Farben ausdrücken möchte, kann dies am Montag, 9. Oktober, von 10 bis 15 Uhr im Haus der Jugend machen. Mit Pastellkreiden werden Fantasien auf Leinwand zum Leben erweckt. Kreative Malfreundinnen und -freunde können sich telefonisch im Haus der Jugend anmelden: (02362) 61 53.

> Kochen wie im Restaurant
Kreative Köche sind mitunter echte Stars. Gastro-Freunde, die sich mit Menüfolgen, Tischdeko, Einkauf und Service ausprobieren möchten, können das ebenfalls in der zweiten Ferienwoche versuchen. Von 9. bis 14. Oktober, immer von 10 bis 16 Uhr, bietet das „Leo Lokal 4.0“ einen „Kochkurs extreme“ an. Samstag bis Mitternacht werden dann Familien und Freunde bekocht. Der Kochkurs ist kostenfrei, Zielgruppe sind Jugendliche ab 14 Jahren. Infos und Anmeldung im soziokulturellen Zentrum Das Leo unter Telefon (02362) 9540404 oder per Mail an info@das-leo.de.

> Werde Zweitzeug*in
Es darf auch mal lehrreich und ernst sein. Die Ferien lassen Zeit, sich genauer mit deutscher Geschichte auseinanderzusetzen. Die Geschichte des Holocaust ist in letzter Zeit immer wieder thematisiert worden. Im Jüdischen Museum Westfalen ist vor allem für Jugendliche die Ausstellung „Werde Zweitzeug in“ zu empfehlen. Getreu der Aussage des Zeitzeugen Elie Wiesel - "Jeder, der heute einem Zeugen zuhört, wird selbst ein Zeuge werden.“ , erzählt die Ausstellung vier persönliche Lebensgeschichten Holocaust-Überlebender. Die Ausstellung ist interaktiv. Verschiedene Aufgaben ermutigen die Besucherinnen und Besucher, in die Geschichte(n) einzusteigen.

Die Wanderausstellung des Vereins Zweitzeugen e.V. wird ergänzt mit den Ergebnissen einer Projektarbeit der Schüler des Paul zur Spiegel-Berufskollegs Biografie der Dorstenerin Eich-Schwester Johanna Mann. Öffnungszeiten und Eintrittspreise unter www.jmw-dorsten.de .

> Halloween-Fahrt
Unter dem Motto „Bange machen gilt nicht“ können Jugendliche und junge Erwachsene unter Beweis stellen, wie mutig sie sind. Der vom „Leo“ angebotene Ausflug zum Horrorfest im Movie Park ist der Altersgruppe der 13bis 21-Jährigen vorbehalten. Am 5. Oktober geht es von 12.30 bis 22.30 Uhr in den Bottroper Freizeitpark. Dort ist Achterbahnfahren mit Gruseleffekten angesagt. Anmeldungen per Mail an info@dasleo.de.