Tag der Rückengesundheit - Prävention und Aufklärung Anzeige

So wird die Laptop-Arbeit rückenfreundlicher

Noch immer arbeiten viele Menschen im Homeoffice. Das verführt zu einer krummen Sitzhaltung.

Schließt man einen externen Monitor und eine Tastatur an den Laptop an, kann das eine echte Entlastung für Nacken und Rücken sein. FOTO UWE ANSPACH/DPA

Schnell an den Küchentisch, auf den Balkon oder das Sofa umziehen: Der Laptop macht's im Homeoffice möglich. Doch nicht immer freut sich der Rücken über die krumme Haltung, die man bei der Arbeit am Laptop oft einnimmt.

Mit der Zeit kann sich so die Nackenmuskulatur versteifen, Brust- und Bauchmuskulatur können sich verkürzen. Darauf weist die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie hin (DGOU). „Der sogenannte Tech Neck, der Technik-Nacken, ist ein zunehmendes Problem", so Prof. Bernd Kladny, Generalsekretär der DGOU. Der lässt sich jedoch mit einem rückenfreundlich eingerichteten Arbeitsplatz zu Hause vermeiden.

So sollte laut DGOU der Bildschirm des Laptops auf Augenhöhe platziert sein. Besitzt man keinen Notebook-Ständer, lässt sich tricksen - etwa mit einem Stapel Bücher.

Ratsam für den Rücken ist zudem, den Laptop-Arbeitsplatz um einen Monitor, eine Maus und eine Tastatur zu ergänzen.

Merkt man, dass man wieder in eine krumme Haltung verfällt, ist Abwechslung angesagt. „Regelmäßig Pausen einlegen, sich strecken und aufrichten oder auch mal lümmeln", so Kladny. dpa

Prävention und Aufklärung

Tag der Rückengesundheit

Rückengesund leben: Warum sollte ich das tun? Und wie geht das? Diesen Fragen widmet sich der „Tag der Rückengesundheit" am 15. März. Initiatoren sind die Aktion Gesunder Rücken (AGR) und der Bundesverband deutscher Rückenschulen (BDR).

Neben dem Thema Prävention und Aufklärungsarbeit legen die Experten für Rückengesundheit aber auch Wert auf Angebote für Patienten mit Rückenschmerzen. Menschen aller Altersklassen sollen so erfahren, wie sie ihrem Rücken gerecht werden - und zwar mit allen Sinnen.

Gesund leben lässt sich lernen. Denn wie wir leben und unseren Alltag gestalten, hat viel mit Gewohnheiten zu tun. Lernen heißt üben. Und ungesunde Gewohnheiten lassen sich ändern wenn wir es richtig angehen.

Genau darauf macht der Tag der Rückengesundheit am 15. März bundesweit aufmerksam. „Wir wollen Aufmerksamkeit und ein Bewusstsein für das Thema Rückengesundheit schaffen", sagt AGR-Geschäftsführer Detlef Detjen.

Mit dem Tag der Rückengesundheit wollen die AGR und der BdR die Bedeutung einer rückengerechten Lebensweise für jeden Einzelnen stärken. „Die Menschen sollen nicht nur verstehen, wie man rückengesund lebt, sondern dies auch spüren und fühlen“, schildert Detjen das übergeordnete Ziel des Aktionstags. AGR