Wir in der Region Anzeige

Mit der Heimat verwurzelt

Wer hier in der Region aufgewachsen ist, der möchte vielleicht einmal weit hinaus in die Welt. Aber eines Tages kehren die meisten doch zurück – und sie wissen, warum.

„Das Herz Erles“: Die Femeiche ist das Wahrzeichen des Ortes. Sie ist mit ihren fast 1000 Jahren einer von zwölf Nationalerbe-Bäumen in Deutschland. Der erste Nationalerbe-Baum überhaupt in NRW. FOTO GEWERT

Liebe Leserinnen, liebe Leser,auch wenn die Zeiten schwer und viele von uns mit Ängsten und Sorgen konfrontiert sind: Uns geht es noch gut. Wir haben die Natur direkt vor der Haustür, um durchzuatmen. Wir können Wanderrouten entdecken oder eine Runde mit dem Rad drehen und sehen doch immer wieder etwas Neues in der Region.

Vor allem wirtschaftlich sind wir in Schermbeck, Erle und Raesfeld, aber auch in den umliegenden Orten, stabil aufgestellt. So stellen wir in dieser Beilage diverse Unternehmen aus der Region für die Region vor, die alle etwas Besonderes zu bieten haben. Hinter all diesen Unternehmen stehen Menschen, die eine stabile Basis für die Heimat bewahren wollen.

Mit der Heimat verwurzelt-2
Das kleinste Strommuseum der Welt ist in Schermbeck zu finden. FOTO ARCHIV

So haben durch die Pandemie viele Vereine starke Einbußen erlitten – und doch spüren wir den starken Zusammenhalt unter den Menschen. Eine Solidarität, für andere einzustehen. Es zeigt: Wir sind nicht alleine. Nur wenn alle Hand in Hand arbeiten, kann das gelingen. So lohnt es sich durchaus, vielleicht einen Abstecher in einen Nachbarort zu machen: Gemütlich in einem Café schlemmen, im Fahrradhotel direkt unter einer Kirche zu übernachten oder Spezialitäten aus der Region zu genießen.

In Erle steht die Femeiche. Sie ist einer von zwölf Nationalerbe-Bäumen in Deutschland. Der erste Nationalerbe-Baum überhaupt in NRW. Wissenschaftler gerieten bei dem annähernd 1000 Jahre alten Baum ins Schwärmen.

An anderer Stelle, in Schermbeck-Damm, steht das kleinste Strommuseum der Welt. Besuchern schaut schon von fern der Ochsenkopf auf dem Trafoturm entgegen: Das Wappen des hiesigen Schützenvereins.

Der Dammer Turm hat sich mittlerweile schon zu einer eigenen Marke etabliert. So ist der über 100 Jahre alte Turm das Wahrzeichen des Ortsteils.

Außerdem haben wir in der Region wunderschöne Schlösser mit Parkanlagen, deren Besuch sich immer lohnt.

Menschen aus dem Ruhrgebiet kommen oft in die Region und sehen unsere Heimat als Naherholungsgebiet. Daher sollten wir unsere Heimat als das sehen, was sie ist: Ein Ort zum Ankommen. Mit Menschen, die den Ort durch ihr Engagement beleben. m-tg