100 Jahre SV Lembeck Anzeige

Miteinander erfolgreich

Die Jugendabteilung fand die richtige Antwort auf den demografischen Wandel und arbeitet mit den beiden Nachbarvereinen aus Rhade und Deuten zusammen.

Im November 2021 erreichte die A-Jugend der JSG Lembeck/Rhade/Deuten das Kreispokalfinale und musste sich dem TuS Haltern nur knapp mit 0:1 geschlagen geben. FOTO PRIVAT

Lembeck. Über 100 Jahre alt und doch ewig jung. So könnte man mit wenigen Worten die Fußballjugend des SV Lembeck im Jubiläumsjahr vorstellen.Nach dem 2. Weltkrieg begannen Lembecks Fußballer auch wieder mit der Jugendarbeit und bestritten wieder Freundschaftsspiele gegen die Vereine aus den Nachbarorten. Durch engagierte Mithilfe von Heinrich Berger, Albert Kleine-Limberg und Franz Forsthövel konnten sich die ballvernarrten Jugendlichen auf den umliegenden Wiesen der schönsten Nebensache der Welt hingeben.

In den 60er-Jahren haben sich der zum Ehrenjugendleiterernannte Josef Dahlmann und Hans Hövelmann große Verdienste um die Jugendarbeit im Verein erworben. In dieser Zeit wurden die meisten Mannschaften zudem von Josef Korte unterstützt, der Schuhe und Trikots sponserte.

1975 verselbstständigte sich die Jugendabteilung, woran Klaus-Dieter Brühl, heute noch im Stadtsportverband Dorsten für die Fußballjugend zuständig, großen Anteil hatte.

Miteinander erfolgreich-2
Die A-Jugend der JSG wurde jüngst wieder Dorstener Stadtmeister auf dem Feld. FOTO SCHMAL

Sechs Abteilungsleiter

Bis zum heutigen Tag ist die Arbeit der Lembecker Jugendabteilung von einer gewissen Kontinuität gekennzeichnet. Die Jugendabteilung hatte seit 1960 nur sechs Abteilungsleiter und fünf Geschäftsführer. Josef Dahlmann (1960 – 1980), Heinrich Kötting (1981 – 1988), Lothar Liesen (1989 – 1990), Norbert Schäfer (1991 – 2004), Thomas Bahde (2005 – 2012) und Christian Forsthövel (2013 – heute) übernahmen den Vorsitz und Klaus-Dieter Brühl (1960 – 1988), Rainer Heimann (1989 – 1994), Lindgard Kundschaft (1995 – 2000), Gaby und Bodo Certa (2001 – 2014) und Michael Heller (2015 – heute) agierten als Geschäftsführer.

Die Anzahl der Fußballbegeisterten Jugendlichen wuchs über die Jahre ständig an. Zum 50-jährigen Bestehen hatte der SV Lembeck ca. 70 jugendliche Mitglieder. Über die Jahre verdreifachte sich diese Zahl nahezu, zurzeit bewegt sie sich bei ca. 180 Mitgliedern.

Der demografische Wandel der deutschen Gesellschaft hat auch die Fußballjugend erreicht, und so entstand im Jahr 2014 eine Jugendspielgemeinschaft mit den Nachbarvereinen SV RW Deuten und dem SSV Rhade. Am Anfang waren nur einzelne Jugendmannschaften als JSG im Spielbetrieb gemeldet. Mittlerweile sind alle Altersklassen als Spielgemeinschaft etabliert und kämpfen um Punkte und Pokale. Der Austausch zwischen den Vereinen funktioniert reibungslos, und man betreut zusammen um die 350 Kinder und Jugendliche.

In den vergangenen Jahren stellte sich auch der sportliche Erfolg vermehrt ein. So spielen die ersten Mannschaften der A- und B-Jugend regelmäßig in der Kreisliga A eine sehr gute Rolle und kämpfen um die Meisterschaft. In der Saison 19/20 spielte die A-Jugend in der Bezirksliga eine starke Spielrunde und belegte am Ende den sechsten Tabellenplatz.

Stadt- und Kreismeister

Einige Stadtmeister- und Kreismeisterschaftssiege gehören zu den großen Titeln, die mit fast allen Altersklassen gewonnen wurden. In jüngster Vergangenheit spielte die A-Jugend im Finale des Kreispokals Recklinghausen und verlor denkbar knapp. Das Besondere an diesem Endspiel waren die zahlreich angereisten Fans aus allen drei Vereinen, sodass die Sportanlage des VfB Waltrop eine außergewöhnliche Atmosphäre atmete. Es hagelte Lob von allen Seiten, und es hat gezeigt, dass das sportliche Miteinander der drei Vereine funktioniert.