100 Jahre SV Lembeck Anzeige

Der Donnerstag ist heilig

Seit fast 60 Jahren hat der SV Lembeck auch eine Alte-Herren-Abteilung. Neben dem Sport wird hier auch der gesellige Austausch ganz groß geschrieben, und so mancher schaut erst nach dem Training vorbei.

Die Gründermannschaft von 1963 mit (o.v.l.) L. Langenhorst, H. Palm, J. Rekers, Vorsitzendem P. Liebers, H. Wesseling, H. Mast, F. Forsthövel, W. Leying, Th. Rekers, J. Rekers und H. Hachmann sowie (u.v.l.) E. Badura, H. Bahde und H. Korte. Es fehlen M. Hortmann, M. Kölnberger, W. Körber, G. Weiß, J. Dahlmann und H. Bohle. FOTO PRIVAT

Lembeck. Als 1963 die Idee geboren wurde , eine Alte-Herren-Mannschaft zu gründen, da klang das so: „Ehemalige Seniorenspieler wollen nach ihrer aktiven Laufbahn als ,Alte Herren‘ einige Spiele austragen, um nicht auf Fußball und Geselligkeit verzichten zu müssen.“59 Jahre später hat sich an diesem Vorhaben im Prinzip nichts geändert. Die Alte-Herren-Abteilung hat knapp über 70 aktive und passive Mitglieder, die größtenteils ihre Schuhe bereits in den Lembecker Seniorenmannschaften schnürten. Es gibt aber auch einige „Neulinge“, die erst über die Alten Herren den Weg zum SV Lembeck gefunden haben.

Während es in den vergangen Jahrzehnten Phasen gab, in denen die Abteilung auf zwei Mannschaften aufgeteilt wurde – die Ü32 oder Alte Herren und die Ü40 oder Altliga –, treten die SVL-Oldies derzeit als großes Gemeinschaftsteam mit einer Altersstruktur zwischen 30 und 60 Jahren an. Sowohl die Trainingseinheiten als auch die Spiele und andere Aktivitäten bestreiten alle zusammen.

Wichtigster Wochentag für Lembecks Alte Herren ist der Donnerstag. Denn der ist fest als Trainingstag im Kalender verankert. Ganzjährig, ohne Sommer- oder Winterpause.

Der Donnerstag ist heilig-2
Die aktuellen Alten Herren mit (o.v.l.) W. Cordel, H. Rohwetter, R. Stockhoff, M. Sosnowski, M. Witzke, H. Hartwich, K. Harks, R. Berner, J. Harks, J. Kölnberger, J. Hillen und F. Schöneis sowie (u.v.l.) F. Dorsch, C. Hovestadt, P. Soppe, M. Hovestadt, O. Geißler, O. Wessels, M. Preußner und T. Leber. FOTO PRIVAT

Während es in so manch einem Trainingsspiel durchaus noch ordentlich zur Sache geht, herrscht anschließend in der Kabine und im Clubheim bei einem kühlen Bier die pure Harmonie.

Das zeigt sich auch dadurch, dass nach dem Training viele passive Mitglieder dazu stoßen und sich an den geselligen Gesprächen untereinander erfreuen.

Spiele und Turniere

Neben den Trainingseinheitenbestreiten die Alten Herren über das Kalenderjahr hinweg auch Freundschaftsspiele gegen viele Vereine aus der Umgebung, und natürlich sind auch die Dorstener Stadtmeisterschaften auf dem Feld und in der Halle jeweils sportliche Highlights.

Aber auch das Geschehen abseits des Platzes kommt natürlich nicht zu kurz. So stehen Aktivitäten wie Kegeln, Boßeln oder eine Planwagentour im alljährlichen Kalender.

Möglicherweise kommt dann im nächsten Jahr noch eine weitere Aktivität dazu, denn schließlich feiert die Alte-Herren-Abteilung des SVL dann ihr 60-jähriges Bestehen.

Das anstehende Festwochenende wollen die Lembecker Routiniers in doppelter Weise nutzen: Zum einen, um denen zu danken, die den Verein über die Jahrzehnte hinweg aufgebaut und geführt haben; zum anderen, um Erinnerungen an alte Zeiten auf leben zu lassen und auszutauschen.