100 Jahre SV Lembeck Anzeige

Vom Konditionstraining zu Aerobic, Yoga und Co.

Die Damenabteilung entstand aus einem Fußballspiel „Mütter gegen Söhne“. Später wurde daraus die Breitensport-Abteilung, die ihr Angebot seit 1981 kontinuierlich erweiterte.

Die Damen der Lembecker Breitensport-Abteilung freuen sich über ein breit gefächertes Kursangebot. FOTO PRIVAT

Lembeck. Ein traditionelles Fußballspiel „Mütter gegen Söhne“ war der Anlass zur Gründung der Damenabteilung.Der damalige Jugendleiter Heinz Kötting hatte Zweifel, ob die Mütter für so eine Herausforderung die nötige Fitness besaßen. Er beraumte Konditionstraining an, und das machte den Damen so viel Spaß, dass 15 Mütter sich auch nach dem Spiel noch regelmäßig zum Sport trafen.

„Da Ende der 70er-Jahre reine Fußballvereine out waren, wurden wir am 1. Januar 1981 offiziell als fünfte Abteilung in den SV-Lembeck aufgenommen“, erzählen die Damen heute. Die Damenabteilung war geboren.

Ingrid Liebers übernahm die Übungsleitung und Marlies Haane die Vorstandsarbeit. Beide sind auch nach 40 Jahren immer noch ein harmonisches Team.

Zur gleichen Zeit wurde der Kurs Eltern/Kind-Turnen ins Programm aufgenommen und fand sofort großen Anklang. Nach 16 Jahren wurden die beiden Kurse von Renate Chmielewski übernommen, die diese nun schon 25 Jahre und mittlerweile mit drei Kursen und zusätzlich noch einem Kurs für Kinder im Vorschulalter, leitet.

Mit der Aerobicwelle bekam die Abteilung kräftigen Zulauf, sodass es bald zwei Gymnastikgruppen gab. Zehn Jahre nach Gründung der Damenabteilung kamen zwei Gruppen wirbelsäulenschonende Gymnastik hinzu. Das Programm wurde immer wieder erweitert, zum Beispiel durch Kinderund Jugendgruppen.

Ende der 80er-Jahre bildete sich aus den Kursen heraus eine Showtanzgruppe, die 22 Jahre lang die heimischen Karnevalssitzungen bereicherte. Auch bei Geburtstagsfeiern, Sportlerehrungen und ähnlichen Veranstaltungen hatte sie so manchen Auftritt.

2016 wurde der SV-Lembeck umstrukturiert, und aus der Damenabteilung wurde die Breitensportabteilung. Dadurch kamen die „Freitagsmänner“ und die Männergymnastik unter die Fittiche der Frauen.

Die außersportlichen Aktivitäten wie Jahresausflug, Radtouren, kulturelle Veranstaltungen oder Weihnachtsfeier werden von den Gruppen gerne angenommen. Zusätzlich findet alle fünf Jahre ein mehrtägiger Jubiläumsausflug statt.

2015 fand die Abteilung in der ehemaligen Laurentiusschule die lange gesuchte Trainingsstätte, um ihr Angebot noch einmal zu erweitern. So gibt es heute Yoga, Hockergymnastik, Fatburner, Zumba, Stepaerobic, Rückenfitness, Männergymnastik. Infos für Interessenten: Tel. (02369) 76 195.