25 Jahre Dorstener Zeitung – Ein Vierteljahrhundert in der Region Anzeige

20 Jahre Therapiezentrum Radeler

Im Therapiezentrum Radeler an der Halterner Straße 32 wird ganzheitlich trainiert und behandelt.

Die Physios Nicole, Julia, Maria und Stefan. FOTO PRIVAT

Hervest. Schon seit 20 Jahren kümmern sich Klaus Radeler und sein Physiotherapeuten-Team um die Gesundheit und körperliche Leistungsfähigkeit ihrer Patienten. „Viele Patienten, die zu uns kommen, haben Beschwerden, die regelmäßig wiederkehren", sagt Inhaber Klaus Radeler.

Die Ursache für die meisten Probleme ist der Mangel an Bewegung, weiß der erfahrene Physiotherapeut. Typische Symptome einer überwiegend sitzenden Tätigkeit seien Schmerzen durch verkürzte Muskelketten vor allem im vorderen Bereich, da wir uns die meiste Zeit in gebeugten Mustern bewegen würden. „Bei uns im Therapiezentrum Radeler bieten wir neben der Physiotherapie auch ein medizinisches Gesundheitstraining für alle an", sagt Klaus Radeler.

Dafür wurde in diesem Jahr der Trainingsbereich um das „Five" Konzept erweitert, dessen systematische Übungen tief sitzende Fehlhaltungen beseitigen soll - quasi als Gegenmittel zum modernen Alltag.

„Dabei werden die verkürzten Muskeln gezielt in die Länge trainiert und ihre Beweglichkeit verbessert", erklärt der Experte, der sowohl Patienten als auch betreut Leistungssportler und für jeden zugänglich sein möchte.

„Uns ist es wichtig, dass jeder versteht, warum diese Art des Trainings wichtig ist. Deshalb legen wir großen Wert auf eine auf das Problem bezogene, verständliche Aufklärung", betont Klaus Radeler, der im Idealfall eine Kombination von „Five"-Training und den „milon Q"-Geräten Q"-Geräten empfiehlt.

Das „milon"-Training ist ein vollelektronisches, armbandgesteuertes System, das in einem Durchgang Wirbelsäule, Oberkörper, Rumpf und Beine fordert. Zwei Ausdauereinheiten stärken das Herz. Die Kombination von „milon" „Five" und fördert die Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit. „Selbst bei Gelenkarthrosen, wo ein Muskelaufbau sehr wichtig ist, haben wir die Möglichkeit, die Geräte so zu programmieren, dass man schmerzfrei im gesamten Bewegungsausmaß trainieren kann“, erklärt der Praxisinhaber, der die Menschen zu einem aktiven Lebensziel motivieren möchte, um bis ins hohe Alter mobil und fit zu bleiben.

www.therapiezentrum-radeler.de