Stadtmagazin Dorsten - Tipps und Termine aus Dorsten Anzeige

Peters Elementebau Erfolgsgeschichte in Dorsten: Qualität seit 30 Jahren

Mit Können, Leidenschaft und motivierten Mitarbeitern schreibt Peters Elementebau Erfolgsgeschichte im Trockenbau.

Peters Elementebau schafft mit wellenförmigem Verlauf der Wände eine faszinierende Atmosphäre. FOTO PR

Im August 1993 gründete Uwe Peters in Recklinghausen die Trockenbaufirma Peters Elementebau GmbH. Seit der Gründung vor 30 Jahren hat sich das familiengeführte Unternehmen zu einem erfolgreichen Handwerksunternehmen entwickelt. „Nach dem Umzug der Firma im Jahre 2006 nach Dorsten vergrößerten wir uns stetig“, sagt Geschäftsführer Uwe Peters. Durch den Ausbau des Büros und der Lagerfläche konnte der florierende Handwerksbetrieb personell wachsen und sich immer weiterentwickeln. „Auch als Ausbildungsbetrieb möchten wir junge Leute für den abwechslungsreichen Beruf begeistern.“

Seither steht das Unternehmen für Akustik und Trockenbau, Brandschutz, Türenmontage, Deckensysteme, Innenausbau, Trennwände, Altbausanierung und Schallschutz für Qualität, Zuverlässigkeit und vielseitige Lösungen. „Diese positive Entwicklung und den Erfolg des Unternehmens verdanken wir insbesondere unseren engagierten Mitarbeitern. Für uns steht das Miteinander an erster Stelle“, betont Uwe Peters. „Deshalb veranstalten wir auch neben Sommerfesten und Weihnachtsfeiern jährlich Firmenveranstaltungen, um das Miteinander zu stärken.“

Zudem wurden als Zeichen der Wertschätzung zwei langjährige Mitarbeiter als Dankeschön für ihre Treue und Zusammenarbeit mit Urkunden und Geschenken ausgezeichnet: Hierzu zählen Gabriele Galla, die seit 25 Jahren im Unternehmen arbeitet, und Andreas Fichtenkamm, seit 15 Jahren in der Firma tätig.

Die nächste Generation des familiengeführten Unternehmens steht in den Startlöchern. „Wir möchten, dass die positive Entwicklung auch nach 30 Jahren nicht still steht“, so Uwe Peters abschließend. „Wir als Firma haben erkannt, dass qualifizierte und engagierte Mitarbeiter ein unschätzbarer Wert sind. Deshalb bieten wir unseren Mitarbeitern ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm. Dies trägt nicht nur zur Mitarbeiterzufriedenheit bei, sondern steigert auch die Qualität unserer Dienstleistungen.“

Auch die Umwelt kommt bei Peters Elementebau nicht zu kurz. Die Installation einer Photovoltaikanlage, die Reduzierung von Abfall und Förderung von Recycling sind nur einige Beispiele für Maßnahmen, die ergriffen werden, um den ökologischen Fußabdruck zu minimieren.

Zudem nimmt der Handwerksbetrieb regelmäßig an der Rigips Trophy teil. In diesem Jahr hat das Team mit dem Bauvorhaben „Mattias-Claudius-Zentrum“ teilgenommen. Die Jury war von der Kombination aus Ästhetik und Funktionalität des Projekts beeindruckt. Diese beeindruckende Kreation erregte die Aufmerksamkeit nicht nur der Jury, sondern auch der Besucher.
> Kontakt: Peters Elementebau GmbH, Plaggenbahn 52, 46282 Dorsten
www.peters-elementebau.de