Wirtschaft aktuell - Unternehmer des Jahres Anzeige

Vereinte Volksbank Dorsten: Neues Wohnen in der Altstadt

Thieken + Ingenieure GmbH: In Dorstener Altstadt entsteht derzeit Projekt, das Wohnen, Arbeiten und Einkaufen miteinander kombiniert

Wohnen, Arbeiten und Einkaufen werden kombiniert. GRAFIK THIEKEN ARCHITEKTEN + INGENIEURE GMBH

Dorsten. Auf dem Gelände der ehemaligen Agathaschule am Vosskamp in der Dorstener Altstadt entsteht derzeit im Auftrag der Vereinten Volksbank ein für Dorstener Verhältnisse besonderes Projekt. 

Bei diesem Bauvorhaben nach den Plänen der Thieken + Ingenieure GmbH handelt es sich um den Neubau eines modernen Hybridgebäudes, welches die Nutzungen Lebensmitteleinzelhandel, Wohnen und Arbeiten miteinander kombiniert. Zudem ist das Gebäude voll unterkellert und verfügt über eine Tiefgarage. Die Architektur des Gebäudeensembles ist geprägt von einer modernen Formensprache. 

Die gewerbliche Erdgeschosszone mit dem Discount-Markt Aldi Nord ist als Sockelgeschoss ablesbar. Für die Quartierarchitektur besonders gestaltprägend sind die drei auf das Sockelgeschoss aufgesetzten Gebäuderiegel, heißt es in der Beschreibung, welche mit einer ansprechenden vorgehängten, hinterlüfteten Glasfassade gestaltet sind. 

Neben 19 Mietwohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von 1633 Quadratmetern sind hier auch Büroeinheiten untergebracht. Die Gründächer nehmen CO2 auf und leisten auch für die Themen Starkregenvorsorge und Überflutungsschutz eine wichtige Funktion. 

Ein erheblicher Anteil des Niederschlags wird im Systemaufbau der Gründächer sowie durch die verzögerte Abgabe der restlichen Wassermengen gespeichert, sodass die Kanalisation entlastet und das Risiko von Überschwemmungen gemindert wird. 

Insgesamt beeinflussen die Dachbegrünungen das Mikroklima in zentraler innenstädtischer Lage positiv. Die Fertigstellung ist im kommenden Jahr geplant. Die alte Agathaschule war zuvor abgerissen worden. Die Grundschule befindet sich seit einigen Jahren am Nonnenkamp.