25 Jahre Dorstener Zeitung – Ein Vierteljahrhundert in der Region Anzeige

Experte für Solarstrom und Energietechnik

DORSTEN. Gegründet wurde die Gleichstrom Plus GmbH & Co. KG am 24. März 2014 von Christoph Knapp und Hans Kühnen - seit acht Jahren sind sie die Experten für Solarstromanlagen und Energietechnik in Dorsten.

Die Monteure der Photovoltaikanlagen und das Elektroteam gemeinsam mit den beiden Geschäftsführern Hans Kühnen und Christoph Knapp. FOTO GLEICHSTROM PLUS

Zielsetzung war, das Thema erneuerbare Energien auch in dem Jahr der Gründung trotz schwieriger Marktsituation weiter voranzubringen.

Christoph Knapp ist ehemaliger technischer Leiter der Sonnenkraft GmbH und brachte somit Erfahrungen im Bereich internationaler PV-Projekte von der Projektierung bis zur kompletten EPC-Dienstleistung mit. Knapp betreute Projekte in Nigeria, Dubai und Kasachstan.

Hans Kühnen ist ehemaliger Vertriebsleiter und Projektentwickler der Sonnenkraft GmbH und konnte somit unter anderem auf Erfahrung im Bereich der Projektentwicklung auch großer PV-Dachanlagen zurückgreifen. Als gelernter Industriekaufmann ist Kühnen bestens vertraut mit den Anforderungen an die Auftragsabwicklung sowie mit buchhalterischen Tätigkeiten.

Gestartet mit einer geringen Zahl an Mitarbeitern, ist es dem Unternehmen gelungen, durch effiziente Umsetzung von Projekten, guten Verbindungen zu internationalen Projektgesellschaften und anderen großen Anlagenbauern in Deutschland ein schlagfertiges Team zusammenzustellen.

Aktuell beschäftigt das Unternehmen 20 Mitarbeiter im gewerblichen sowie im Bürobereich. Ein leistungsfähiges Büro ist für die Umsetzung genauso wichtig, wie ein funktionierendes Montageteam.

Zurzeit werden zwei Auszubildende im Beruf Elektrotechnik ausgebildet, da Mitarbeiter, die die Anforderungen der Branche erfüllen am Markt nicht zu bekommen sind.

Ein Teil des Gleichstrom-Büroteams (v.l.): Gesellschafter Hans Kühnen mit Desiree Salha, Sabrina Givergis und Jessica Gramsch. FOTO GLEICHSTROM PLUS

Der Dank des Betriebs geht dabei an die Firma Elektro Heier aus Marl, mit der sie in Kooperation die Mitarbeiter ausbildet. Aktuell sucht Gleichstrom Plus noch dringend Verstärkung im Bereich Photovoltaikmonteure, Dachdecker, aber Elektroinstallateure auch Elektrohelfer. Bewerber melden sich am besten telefonisch unter (02362) 9999878. Angestrebt ist weiterhin der Ausbau des eigenen Schaltanlagenbaus, da auf Grund der angespannten Situation die Kapazitäten der Zulieferer ausgereizt sind.

Aufgrund der neuen Situation im Energiebereich, die sich durch erhebliche Preissteigerungen in Strom und Gas bemerkbar macht, hat die Gleichstrom Plus GmbH & Co. KG bereits mit diversen großen Immobilienunternehmen den Bau von Dachanlagen zur Stromerzeugung für die Wärmepumpen in ihren Objekten Verträge unterschrieben.

Der Aufbau einer Niederlassung in den neuen Bundesländern ist gerade in Vorbereitung, weil sich bei den Wohnbaugesellschaften in der ehemaligen Baustruktur „Plattenbau" die Umsetzung von Wärmepumpenstrom aus PV-Anlagen als probates Mittel zur Kostendämmung empfiehlt. Mit dem Bau der Anlagen soll noch im letzten Quartal 2022 gestartet werden.

Ein weiteres großes Betätigungsfeld ergibt sich aus den Anforderungen der Elektromobilität. Viele Unternehmen sehen sich damit konfrontiert für eigene sowie Mitarbeiter-Fahrzeuge die Lade-Infrastruktur zu schaffen. Die Gleichstrom Plus hat bereits mehrere Ladeparks für Unternehmen, aber auch öffentliche Ladeparks für Hotels mit Bezahlsystemen wie EC-Cash geplant und umgesetzt. Manuela Hollstegge

Mehr Informationen zum Unternehmen gibt es auch in Internet unter www.gleichstromplus.de