25 Jahre Dorstener Zeitung – Ein Vierteljahrhundert in der Region Anzeige

Im Team macht die Arbeit doppelt Spaß

Dorsten. In Dorsten hat die Wäscherei eine lange Tradition. Ein Blick auf die Anfänge bis heute. Einige Mitarbeiter sind schon 40 Jahre in der Wäscherei tätig und fühlen sich hier sehr wohl.

Johanna Kuhlmann und Sabrina Domaser (v.l.) schauen genau hin, bevor die Wäsche zum Kunden rausgeht. Diese wird zuvor in großen Waschmaschinen gewaschen (rechtes Bild). FOTOS GEWERT

Blicken wir einmal zurück: Vielleicht sagt der Name Permaclean manch älterem Dorstener Semester noch etwas. Es war einst das Unternehmen, welches von 1968 bis 2007 der Familie Mertens gehörte. Helmut Mertens war als Mitgesellschafter und Geschäftsleitungsassistent für den Dorstener Hauptsitz des Textilreinigungsunternehmens an der Marler Straße zuständig. Im Jahr 1992 zog „Permaclean" an die Schleusenstraße.

Im Jahr 2007 wurde es an die Gruppe Berendsen verkauft.

Elf Jahre später war auch der Verkauf des Berendsen-Konzerns mit Hauptsitz in England an den französische Konzern Elis für zwei Milliarden Euro beschlossene Sache: 2018 übernahm die in Europa und Südamerika tätige SAS Elis Services, mit Hauptsitz in Saint-Cloud (bei Paris) - und so blieb der Standort an der Schleusenstraße 11 in Dorsten erhalten - mitsamt der Arbeitsplätze.

Heute arbeiten hier rund 130 Mitarbeiter und betreuen verschiedenste Aufgabenbereiche. Einige von ihnen sind schon mehr als 25 Jahre mit den Arbeitsprozessen vertraut. Sie sind am Standort in Dorsten angekommen und bleiben dem Konzern Elis treu.

„Ich komme nach wie vor jeden Tag gerne hierher", betont Sabrina Domaser, Betriebsassistentin - und ist seit 26 Jahren am Dorstener Standort. Hier konnte sie Familie und Beruf unter einen Hut bringen. Zudem schätzt sie das gesunde Arbeitsklima sehr.

Dorstener Jubilare geehrt

Mitarbeiterin Andrea Krekemeyer aus Dorsten ist nun schon seit 1982 und damit 40 Jahre im Unternehmen Elis beschäftigt. Produktionsmitarbeiterin Andrea Nehrke feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum und wurde von Niederlassungsleiter Dr. Alexander Barth mit einem Strauß Blumen überrascht.

Damit keine Langeweile unter den Kollegen aufkommt, denkt sich Sabrina Domaser für das Dorstener Team monatlich ein gemeinsames Event aus, an dem jeder freiwillig teilnehmen kann. Bei Elis kommen Engagement und Effizienz zusammen. Beides wird mit zahlreichen Veranstaltungen im Jahreskalender gewürdigt.

Zufriedene Mitarbeiter

So honoriert der hauseigene „Club de Chevrons" des Unternehmens die leistungsstärksten Mitarbeiter der Bereiche Produktion und Technik aus 14 Elis-Ländern und lädt sie zu einer besonderen Reise in eine europäische Stadt ein.

Zuletzt waren es 232 Mitarbeiter, die nach Barcelona eingeladen wurden und dort eine wunderschöne Zeit verbrachten. Aktuell sucht das Team in Dorsten noch Verstärkung in der Produktion sowie für das Jahr 2023 einen Azubi zum Kaufmann für Büromanagement. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Interessierte unter www.de.elis.com