25 Jahre Dorstener Zeitung – Ein Vierteljahrhundert in der Region Anzeige

Köstliches aus der Kornbrennerei

Die Brennerei setzt mit alter Tradition moderne Akzente.

Dirk Böckenhoff bietet köstliche Spirituosen aus seinen Brennereien an. FOTO GEWERT

Erle. Seit vielen Jahren liegt die alte Kornbrennerei im Herzen von Erle. Dirk Böckenhoff freut sich, dass die alte Familientradition seit nun schon 190 einen festen Platz in Erle hat.

Hier entstehen Korn, Brände und Liköre ganz nach den Wünschen der Kunden - und das seit 1832. 

1865 folgte die Kornbrennerei Dorsten. Viele Jahre, die für Qualität vom Feinsten sprechen - und neben Führungen lädt Dirk Böckenhoff natürlich auch zur Verköstigung der leckeren Spirituosen ein. Im Jahr 2008 erfüllte er sich einen persönlichen und lang gehegten Herzenswunsch und eröffnete die Obstbrennerei in Dorsten. „Ich möchte die Tradition bewahren und moderne Akzente setzen", sagt er. Ganz nach alter Tradition des Hauses, nutzt er das Korn auch, wenn es vorab lange im Holzfass gereift ist. Unter anderem zählt hierzu die „Alte Eiche". Hinzu kommt das traditionelle Kristallkorn, welches nach wie vor in grünen Flaschen angeboten wird.

Besonders gefragt ist darüber hinaus der „SOMM 16 Distilled Gin". Neben dem kleinen Lädchen und der Korn- und Obstbrennerei, können Gäste seit einem Jahr auch in der Pension „Erler Koornhuus 1832" übernachten. In diesem Jahr wird das Gebäude 200 Jahre alt so bleibt Geschichte hier lebendig.