Wirtschaft aktuell Anzeige

Erster Innovationspreis der Dorstener Zeitung

DORSTEN. Erstmals vergibt die Dorstener Zeitung nicht nur den Titel "Unternehmer des Jahres", sondern zusätzlich auch den Innovationspreis 2022.

Was es mit dem neuen Preis auf sich hat, warum er eingeführt wurde und warum er gerade jetzt so wertvoll ist, erklärt Ilona Kelemen-Rehm, Geschäftsführerin der Vermarktungsallianz MGW.

Mit dem Innovationspreis ehrt die Dorstener Zeitung Unternehmen, die den neuen Marktbedingungen und Herausforderungen mit Kreativität, Erfindergeist und Mut begegnen.

Visionen für die Zukunft

Aus diesem Grund liegt es nahe, ausgetretene Pfade zu verlassen, Veränderungen als Chance zu begreifen und Visionen für die Zukunft zu entwickeln. Das zeichnet innovative Unternehmen aus.

Für Ideen, die sich in marktfähige und erfolgreiche Geschäftsmodelle umsetzen lassen, braucht es schließlich ein ausgeprägtes unternehmerisches Denken und Handeln. „Wir hatten schon länger die Idee, mit unserer Vermarktungsallianz MGW Innovationen jüngerer Unternehmen zu würdigen", erklärt Ilona Kelemen-Rehm, „ich freue mich sehr, dass wir das nun erstmalig in Dorsten umsetzen werden. Denn jungen Unternehmen kommt eine entscheidende Rolle zu, wenn es darum geht, die Wirtschaft der Region zu stärken. Zudem sind innovative Ideen ein entscheidendes Fundament für die Zukunft. Nie brauchte unsere Welt mehr Mut, neue Wege zu gehen und mehr Kraft, durchzuhalten und an die Zukunft zu glauben."

So schafft Innovation neue Möglichkeiten und mehr Raum für Vielfalt und Kreativität. Der Innovationspreis soll auch andere, junge Unternehmen motivieren, sich weiterzuentwickeln, weiter zu denken und nicht aufzugeben, auch wenn es mal schwierig wird. Gerade dann zu sagen: Jetzt erst recht!

Sie bringen den unternehmerischen und innovativen Spürsinn mit, stellen die richtigen Fragen: Wie genau lässt sich das realisieren? Wie lässt es sich produzieren? Welchen Namen geben wir unserem Produkt? All das fließt in die Entscheidung der Jury mit ein, ein Unternehmen für den Innovationspreis zu nominieren.

Stimmiges Konzept

Es gehört auch dazu, sich im Entwicklungsprozess durch nichts abschrecken zu lassen. Bis ein stimmiges Konzept fertig ist, dauert es oft sehr lange und Hartnäckigkeit soll sich auch mit dem Preis für Unternehmensgründer lohnen.

Es gibt noch viele junge und zielstrebige sowie digitale Unternehmen, die mit ihren innovativen Konzepten Nachhaltigkeit schaffen und die Welt mit ihrem Mut bereichern: „In den nächsten Jahren werden wir daher viele Unternehmen aus Dorsten mit dem Innovationspreis auszeichnen, um den klugen, innovativen Köpfen die Wertschätzung zu geben, die sie verdienen", erklärt Torsten Greven, Verkaufsleiter der Dorstener Zeitung. Die jährliche Verleihung - in diesem Jahr wieder im Gemeinschaftshaus in Wulfen - bietet zudem auch eine gute Plattform, um ein Netzwerk mit regionalen Kunden aufzubauen. „So profitieren wir alle davon.", betont Torsten Greven. In diesem Jahr wird der Preis erstmals verliehen: Er geht an die beiden Lembecker Unternehmerinnen Petra Große Gellermann und Ivonne Harks für ihr Produkt Mark ,,Hohe Eis". Herzlichen Glückwunsch!


Die Media Group Westfalen: Innovation im digitalen Zeitalter

Information

Die Vermarktungsallianz MGW (Media Group Westfalen) von Lensing Media, rubens, Medienhaus Bauer verspricht, ihre Kunden mit relevanten Zielgruppen zu verbinden und trägt dadurch zum Unternehmenserfolg sowie zum wirtschaftlichen Fortschritt der Region bei. 

Die Reichweiten betragen etwa 29 Millionen Aufrufe pro Monat; allein auf dem Portal ruhr24.de.

Hinzu kommen 717 Tausend lokale Anzeigenblätter pro Woche. Pro Erscheinung freut sich die MGW über rund 554 Tausend Tageszeitungs-Leser. Auch die digitalen Abonnements der Tageszeitung sind immer mehr im Kommen. Hier gibt es 40 Tausend Abonnenten, die lokale Nachrichten schätzen und Journalismus möglich machen.

Um auch die junge Zielgruppe zu erreichen, geht die MGW immer neue Wege und beobachtet den Markt. Im Trend liegen derzeit Podcasts und Social-Media-Marketing. Wer mit den Experten der MGW zusammenarbeitet, erhält suchmaschinenoptimierte Texte und kann sich digital mit seinem Unternehmen präsentieren, was im Wettbewerb heutzutage unerlässlich ist, wenn sich ein Unternehmen langfristig auf dem Markt etablieren möchte. So bleibt die MGW innovativ und zielorientiert. www.mgw.de